Telefondose kann nicht gefunden werden, was nun?

2 Antworten

das ist eine üble sache. das kabel was gelegt wurde, kann unterbrochen worden sein, entweder absichtlich oder versehendlich bechädigt etc.

das Problem ist, dass sich hier 3 zuständigkeitsbereiche überschnneiden

  • zum Legen eines Anschlusses gehröt eigendlich eine funktionsfähige Telefondose in der Liegenschaft des Anschlussnehmers bereit zu stellen.
  • die leitung vom APL (Anschlusspunkt Linie) zur Telefondose hat aber offensichtlich jemand anders verlegt, höchstwarscheinlich der mit der errichtung der gesamtinstallation beauftragte Elektriker
  • Als Käuferin der Wohneinheit ist die verantwortlichkeit nun an deine Mutter übergegnangten

wer jetzt wirklich zuständig ist hängt im maßgeblichen von folgenden faktoren ab

  • wer hat die Leitung zerstört oder beschädigt
  • wann wurde die Leitung zerstört oder beschädigt
  • geschah dies absichtlich
  • ist es dem Schandesverursacher nachweisbar, dass er absichtlich gehandelt hat?
  • ist dem schadensverusacher nachweisbar, dass er gemerkt haben kann, dass er eine Leitung beschädigt hat
  • wurde die Leitung ggf. durch "höhere gewalt" beschädigt. z.b. wenn sich das Gebäude gesetzt hat
  • wurde die elektroanlage innerhalb der letzten 5 Jahre (neu) errichtet
  • ist der zuständige Handwerker noch habhaft zu machen?
  • wie lauten die Vertragsmodialitäten bezüglich des Anschlusses

lange rede kurzer Sinn, deine Mama braucht telefon, das kann ich eigendlich verstehen. klären kann man das gegebenenfalls noch hinterher.

ich würde mch an deiner stelle an folgende beiden Instanzen wenden:

  • den Telekomiker, der hat nämlich entsprechendes equipment wie einen Leitungssucher, mit dem man eine Unterbrechung oder den Leitungsverlauf leichter finden kann, so was haben viele normale Elektriker nicht.
  • jenen Elektriker, der damals die Leitungen verlegt hat, vielleicht kann er sich ja noch entsinnen, wo ungefähr die Leitungen entlang liefen...

lg, Anna

Das ist das Problem des Technikers. Er muss eine gebrauchsfertige Dose in der Wohnung stellen.