Telefonat mit Großeltern: Über was reden?

6 Antworten

Fang an mit : wie gehts...dann fragen sie dich wie es dir geht und dann fragst du wie das Wetter bei ihnen ist und dann kannst du ja vieleicht mit ihenen über den Krieg reden und falls du noch in der Schule bist,sagen,dass ihr das gerade als Thema in Geschichte habt oder so... dann fangt ihr an über die schule zu reden und wie dort deine Noten sind und welche Fächer du am liebsten magst und sowas... und wenn du nicht in der Schule bist,kannst du fragen,was ihr liebstes Weihnachtsgeschenk war und wie Sylvester so war...

falls sie einen Hund haben,kannst du auch mal Fragen,wie es dem HUnd geht und was der gerade macht. falls sie einen Garten haben,kannst du so tun ,als würdest du dich für Gartenarbeit interessieren und fragen wie man eigentlich Rosen/Tulpen/Tomaten etc. pflegen muss...

Ja versuch einfach irgendwie sowas :) Liebe Grüße Chocolat31

Schule,Was du als Sport machst wie gut du darin bist,was du gestern in der Stadt gesehen hast...das kommt doch drauf an :). Mein Opa liebt Geschichte da er Professor an der Uni ist und das Unterrichtet. Also frage ich ihn oft Sachen darüber, oder habe ihm erzählt was ich gerade in der Schule durch genommen habe. Meine Oma ist die totale Klatsch Tante. Mit ihr kann man dann über Prinzessin Kate reden oder wo was man geshoppt hat, usw... :) das ist doch voll einfach

Hallo,

interessante Frage hier...über was reden, ja, das Wetter, aber nicht nur das heutige, sondern auch wie es sich geändert hat in den letzten Jahren, ob es früher auch schon so warm war, die kalten Kriegswinter, heisse Sommer in denen man auf die Felder mußte zum Ernten, und dass das heute Maschinen erledigen. Ob das damals gut bezahlt wurde, in Relation, was man da erlebt hat, Klimaerwärmung ja - nein, ob die Großeltern oft rauskommen, was in ihrer Freizeit so pasiert...von einem zum anderen..

vielleicht wars ne Hilfe! ;-)

PS: und wie das früher war mit dem telefonieren, so ohne Handy und Internet! :-)

meistens sind Großeltern nicht so gesprächig und führen wenn dann das Gespräch selbst...die stellen eh immer die gleichen Fragen von demher mach dir da keinen Stress :) kannst nur über so sachen erzählen wie Schule, Ausbildung, Hobbys...eben was es bei dir so neues gibt und was du so seit dem letzten Gespräch erlebt hast :)

Du könntest zum Beispiel noch über Schule/Beruf reden und wann ihr euch mal wieder sehen könntet oder ähnlcihes...mene Großeltern erzählen mir auch gerne Geschichten von früher aus ihrer Jugend...frag sie einfach mal danach :D mehr fäkkt mir im moment nihct ein :)