Telefon durchwahl - was ist das?

4 Antworten

das ist eine international gültige Telefonnummer
+49 für deutschland
823xx als vorwahl, dabei wird aus einer 0823x vorwahl eben nur die 823x wenn die +49 vorne steht. und dann die durchwahl hinten ran.
da braucht man keine Klammern um anzuzeigen wo vorwahl, nummer, durchwahl ist.

Durchwahl heißt, dass Du die direkte Telefonnummer hast, unter der Du gewünschte Person erreichst, anstatt in der Zentrale zur Vermittlung zu landen.

VeryPants3552
Fragesteller

Okay und wo kommt die

HugoHustensaft  01.06.2022, 15:19
@VeryPants3552

Hängt von der Länge der Vorwahl und der Rufnummer ab.

Ein Beispiel: +4989123498765
+49 ist die Länderkennung für Deutschland, kann man innerhalb Deutschland auch mit einer 0 ersetzen.
89 ist die Vorwahl von München.
1234 wäre die Rufnummer der Firma, ohne Durchwahl würde da eine 0 folgen und Du würdest in der Vermittlung der Firma landen.
98765 ist die Durchwahl, welche die letzte 0 (siehe 1234) ersetzt.

Eine Vorwahl oder eine Durchwahl?

Das eine Firma eine eigene Vorwahl hätte wäre mir neu.

Die Durchwahl ist der Anschluss eines bestimmten Mitarbeiters. So kannst du ihn direkt erreichen ohne das du über die Zentrale verbunden werden musst.

VeryPants3552
Fragesteller

Durchwahl wie im titel, ich hab mich vertippt

Er hat doch bestimmt gesagt Durchwahl und die von Dir angegeben Nummer macht auch keinen Sinn...

Die Firma Müller hat z.B. die Nummer +0498234-0 und wenn Du aus Deutschland anrufst reicht auch 098234-0... Jetzt hat Herr Müller die Durchwahl 321... Dann rufst Du halt 098234 321 an...

VeryPants3552
Fragesteller

1. Ich komme nicht aus DE sobdern aus der Schweiz

2. Wie macht man einen leerschlag in der Telefonnummer

schwarzwaldkarl  01.06.2022, 15:19
@VeryPants3552

dann wählst Du halt die 0498234321...

Sorry, Du brauchst keinen Leerschlag machen, es war nur zur Verdeutlichung, dass Du statt der 0 halt die Durchwahl 321 nimmst...