Teilungsartikel französisch(Hilfe)?

2 Antworten

Es geht um den Teilungsartikel (du, de l', de la. de l', des) und um den "de-partitif" nach Mengenangaben (un kilo, un verre, une bouteille, .... un peu, beaucoup de bzw. d').

Probier mal!

du fromage vs un morceau de fromage

du vin vs un verre de vin

etc

Mariehur
Fragesteller

Wie krieg ich das heraus wann ich wann nutze ?

ymarc  27.09.2020, 19:29
@Mariehur

unbetimmte Menge = du, de la, de l', des

bestimmte Menge = nur "de bzw. d'

une bouteille de vin, un kilo d'oranges, beaucoup de travail, etc

Hearties  27.09.2020, 19:34
@Mariehur

Du musst für die Bestimmung auch das Geschlecht wissen.

le fromage > du fromage.

la bouteille > de la bouteille.

adabei  27.09.2020, 19:45
@Hearties

Vor "bouteille" macht ein Teilungsartikel keinen Sinn.

adabei  27.09.2020, 19:50
@ymarc

Okay. Ich glaube dennoch, dass es einem Schüler in diesem Stadium nicht weiterhilft und vielleicht auf die falsche Fährte führt.

adabei  27.09.2020, 19:52
@Hearties

Hier ist "de la" kein Teilungsartikel. "de" ist hier eine Präposition und "la" der bestimmte Artikel.

adabei  27.09.2020, 19:58
@ymarc

Nous, on a pris de la bouteille. :-))

Die Übung ist einfach. Wie @ymarc dir schon erklärt hat, steht nach Mengenangaben (une bouteille, un peu, beaucoup, ...) immer nur "de", also nicht der volle Teilungsartikel. Dabei ist es egal, ob das Substantiv dahinter männlich der weiblich ist oder im Singular oder Plural steht. Denk auch dran, dass sich "de" vor Vokal zu d' verkürzt.
(Dasselbe gilt übrigens bei der Verneinung des unbestimmten Artikels bzw. des Teilungsartikels. Das kommt aber bei deiner Übung nicht vor.)

In den anderen Fällen hast du bei unbestimmten Mengen den vollen Teilungsartikel, d.h.

  • du vor männlichen Wörtern (im Singular)
  • de la vor weiblichen Wörtern (im Singular)
  • des vor Substantiven im Plural

Mit dieser Regel musst du die Übung schaffen.

Ich mach dir als Beispiel einmal Satz 3:

du fromage / un peu de dessert (Mengenangabe!)

Stell deine Lösungen ein, dann schau ich später, ob sie richtig sind.