Teilnahme an einer Trauerfeier?

2 Antworten

Ich verstehe, dass es eine unangenehme Situation ist - aber doch ist es ein guter Moment um die Familie weiter kennenzulernen und auch wirklich sein Beileid vor Ort kund zu tun.

Ich persönlich würde das auch von meiner Schwiegerfamilie erwarten um ehrlich zu sein und fände es etwas respektlos nicht zu erscheinen auf Einladung (außer man ist wirklich verhindert).

Ihr müsst ja auch keine 3 Stunden dort sein - es gibt aber Situationen, in die man sich für Andere begeben sollte, und ich befürchte das ist eine davon

Scooby1988
Fragesteller

Was uns etwas abschreckt, ist die Größe der Familie. Es werden ca. 100 - 120 Personen erwartet - alles Familienmitglieder. Und uns ist es etwas makaber, dann vielleicht dort auf dem Friedhof "vorgestellt" zu werden. Das sind unsere eigentlichen Bedenken.

sassenach4u  29.06.2021, 20:38
@Scooby1988

Einfach im Hintergrund halten, dort sein- es ist nun einmal der Vater eueres künftigen Schwiegersohnes. Das zeigt Respekt und auch Achtung vor dem Verstorbenen, aber auch dem Sohn. Und abwarten. Keiner wird euch ins Rampenlicht zerren, um euch mit allen bekannt zu machen. Bei passender Gelegenheit dann still gehen- nachdem ihr euere Tochter informiert habt.

Gemini7668  29.06.2021, 20:39
@Scooby1988

na bei einer solchen Menge an Leuten könnt ihr euch ja auch etwas abseits halten. und mit etwas Glück geht ihr in der Menge unter.

Scooby1988
Fragesteller
@sassenach4u

Vielen, vielen Dank. Es gibt halt solche Sachen, wo man selbst befangen ist. Aber es wurde hier alles richtig geschrieben.

Gemini7668  29.06.2021, 20:46
@Scooby1988

Vielen Dank, ich wünsch Euch alles Gute und kommt gut über diesen Tag

Scooby1988
Fragesteller
@Gemini7668

Es tut auch gut, wenn man verstanden wird. Es öffnet eine andere Sichtweise. Danke nochmals dafür.

Aus Respekt vor deinem zukünftigen Schwiedersohn solltet ihr da teilnehmen.

Wie sagt man so schön?

Anstandshalber hingehen.

Es ist zwar kein schöner Anlass, aber auch eine Möglichkeit die zukünftige Verwandschaft etwas kennen zu lernen.

Nach einer angemessenen Zeit (nicht gleich nach der Grablegung) kann man sich ja höflich empfehlen und gehen.