Teilkosten und Vollkostenrechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei verschiedene Rechnungen. Bei der Vollkostenrechnung werden die vollen Kosten verrechnet auf die Kostenträger. Bei der Teilkostenrechnung werden die Kosten unterteilt in Fixe Kosten und variable Kosten.

Die Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung bauen nicht aufeinander auf. Beide Kostenrechnungen werden für unterschiedliche Zwecke benutzt. Die Vollkostenrechnung legt alle im Betrieb entstandenen Kosten auf die Kostenträger um. Das erfolgt unabhängig von dem Beschäftigungsniveau der Kostenträger. Hier unterscheidet sich die Vollkostenrechnung im wesentlichen von der Teilkostenrechnung, die nur die Einzelkosten nach dem Verursachungsprinzip auf die jeweiligen Kostenträger verteilt. Diese beiden unterschiedlichen Verrechnungsarten entstehen durch die jeweils zugrunde gelegten Ansätze. Der Ansatz der Vollkostenrechnung besteht darin, dass auf langfristiger Sicht alle im Unternehmen entstandenen Kosten durch die Kostenträger gedeckt werden müssen. Im Gegensatz dazu bezieht sich die Teilkostenrechnung auf kurzfristige Betrachtungen.