Merkmale Deckunsgbeitragsrechnung und Vollkostenrechnung?

3 Antworten

Ich will es mal ganz einfach zu beschreiben versuchen: Deckungsbeitragsrechnung; Der Deckungsbeitrag ist die Differenz zwischen den erzielten Umsätzen und den variablen Kosten (direkte zurechenbare Kosten) - man nennt dies auch Teilkostenrechnung. Vollkostenrechnung: Die Vollkostenrechnung hat zum Ziel, die effektiv oder planmäßig entstandenen Kosten eines Kostenträgers (Ware, Dienstleistung, Produkt) festzustellen. Daneben soll die Wirtschaftlichkeit des Entstehungsprozesses kontrolliert und eine Erfolgsrechnung ermöglicht werden.Typischerweise wird bei der Vollkostenrechnung zunächst eine Differenzierung der Kostenarten in Einzelkosten und Gemeinkosten vorgenommen, um dann mit Hilfe der Kostenstellenrechnung die Gemeinkosten nach dem Durchschnittsprinzip über mehr oder weniger differenzierte Verrechnungssätze auf den Kostenträger (Produkt, Erzeugnis) zu verrechnen.

Also zum Buch muss ich aus noch meinen Senf loswerden: Mag sein, dass die DB nicht in deinem/eurem Buch beschrieben wird. Aber Bücher zur Deckungsbeitragsrechnung gibt hunderte unjd wenn man Deckungsbeitragsrechnung in google eingibt, kriegt man ca. 150.000 Ergebnisse. Dies sollte reichen, um zunächst mal einen allgemeinen Überblick zu bekommen, und um die wichtigsten Merkmale der DB zu erhalten.

Was ist das für ein Buch? Gelbe Seiten?

chuckb
Fragesteller

Sehr witzig. Hauptsache mal was geschrieben!