Die Vollkostenrechnung kann zu falschen Produktentscheidungen führen?

3 Antworten

Wenn man ein Produkt mit Zuschlägen der Vollkostenrechnung kalkuliert kann man auch feststellen ob man mit dem Marktpreis auskommt, das Problem der Vollkostenrechnung ist die Verrechnung der Leerkosten, der Beschäftigungsgrad wird nicht berücksichtigt.

Zur schnellen Produktbeurteilung ist die Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung) und zur Festlegung der kurzfristigen Preisuntergrenze hervorragend geeignet, hat aber den Nachteil dass sie die Selbstkosten für die langfristige Preisuntergrenze nicht berücksichtigt.

Das heißt, die Vollkostenrechnung ist für die langfristige Planung neuer Geschäftsmodelle geeignet, wohingegen die Teilkostenrechnung für kurzfristige Entscheidungen mit unveränderlichen Gemeinkosten verwendet werden sollte.

Obwohl die Vollkostenrechnung einige Mängel aufweist, wird das Verfahren in seinen verschiedenen Varianten auch heute noch in der Kostenrechnung am häufigsten verwendet. So sind nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften IAS/IFRS beispielsweise die Herstellungskosten nach der Methode der Vollkosten zu ermitteln. Es werden also alle der Produktion zurechenbaren Gemeinkosten miteinbezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich nur immer die Vollkostenrechnung mache, kann ich nur günstig herzustellende Produkte verkaufen.

Ich möchte ja einen Gewinn haben.

Dabei sollen alle meine Kosten, wie z.B. Miete und Steuerberater gedeckt sein.

So bin ich mit meinem Geschäft aber immer nur Mittelklasse.

Will ich einen Konkurrenten, der bessere Produkte verkauft, abhängen, muss ich ihn z.B preislich ausstechen.

Ich verwende jetzt nur die Teilkostenrechnung, und zähle hierbei nur die tatsächlich anfallenden Kosten, die für dieses Produkt entstehen.

So kann ich günstiger als der Mitbewerber sein und die Leute kaufen nun bei MIR!

Ich muss auf jeden Fall so viel vom Kunden verlangen, dass ich selbst nicht draufzahle. Nur die Kosten müssen gedeckelt sein.

https://youtu.be/BAF0ARQUwy8

Woher ich das weiß:Recherche
meduschka
Fragesteller
aber wann trifft die Aussage "Die Vollkostenrechnung kann zu falschen Produktentscheidungen führen" zu?
Plaritma  23.03.2020, 02:07
@meduschka

"Produkte und Dienstleistungen mit einem negativen Ergebnis nach Vollkostenrechnung können trotzdem noch zur Deckung der Fixkosten beitragen. Sollten Sie also nur die Vollkostenrechnung berücksichtigen und nehmen dieses Produkt aus dem Sortiment, verschlechtert sich automatisch das Betriebsergebnis. Unter Berücksichtigung der Teilkostenrechnung passiert Ihnen dieser Fehler nicht."

Entnommen aus:

https://www.microtech.de/erp-wiki/teilkostenrechnung

Weil sie darauf basiert das fixe kosten konstant verlaufen ( was nicht der Fall ist)