Teilkasko?
Kann jemand eine Teilkasko Versicherung erklären finde in netz nichts wirklich habe vor einer Woche ein Unfall in Polen gebaut (Es war meine Schuld) muss ich den kompletten Schaden übernehmen oder heißt es meine Versicherung übernimmt auch ein Teil ?
6 Antworten
Es kommt darauf an, was an Deinem Auto beschädigt wurde und wie genau der Unfall passiert ist.
Je mehr Details Du geben kannst , desto gezielter kann man Dir weiterhelfen.
Wenn du den Unfall gebaut hast.. dann übernimmt es nur Vollkasko.
Teilkasko übernimmt bei ein Rehunfall z.B oder sollte das Wetter schaden einrichten usw.
oder heißt es meine Versicherung übernimmt auch ein Teil ?
Jep, den Schaden anderer Unfallbeteiligter (sofern es welche gibt) übernimmt deine Haftpflichtversicherung.
Deine eigene Schäden musst du selbst übernehmen (da die Formulierugne "deine Schuld" darauf schließen lässt dass es kein Teilkasko-Fall ist)
Einen Schaden an fremden Fahrzeugen oder Sachen u. Personen meldest du deiner Kfz-Haftpflichtversicherung!
Teilkaskoschäden am eigenen Fahrzeug sind Schäden aufgrund äusserer Einflüsse wie z.B. Hagel, Sturm, Überschwemmung, Brand usw.
Auch Wildschaden, Glasbruch, Diebstahl usw. sind hierbei abgesichert.
Ansonsten benötigst du einen Vollkaskoschutz für deine Eigenschäden...
Bei einem selbstverschuldeten Schaden leistet die Teilkasko höchstens Glasbruch-Schäden. (Es sei denn, dass dein Auto in Flammen aufgegangen ist)