Teil gerissener Kontaktlinse im Auge. Was tun?

4 Antworten

Ist der restliche Teil der Linse nur auf einer Stelle fixiert? Unter Umständen können die nämlich auch am Auge "kleben" bleiben. Wenn du sie wirklich nicht nach außen verschieben bzw. spülen kannst, würde ich zum Notarzt gehen, bevor du noch mit der Kontaktlinse etwas mitreißen wirst.

Versuch: mit lauwarmem Wasser auszuspuelen, Lid abziehen und Wasser in Auge werfen. Vorsichtig blinzeln, vielleicht rutscht es ins Unterlid. Wenn das nicht ganz schnell hilft, dann musst du unbedingt zum Notdienst.

Danke für die Antworten. Ich war bei einer Optikerin Die das Stück mit augenflüssigkeit und Fingerfertigkeit herausnahm