Teebeutel lauwarmes heißes Leitungswasser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke einen Teebeutel solltest du schon in kochendes Wasser geben. Dadurch zieht der Tee besser und wird schmackhafter. Liebe Grüße von bienemaus63

bienemaus63  06.03.2014, 18:44

Hallo blackurant, ich möchte mich ganz herzlich für diene nette Bewertung bedanken. Über das Sternchen freue ich mich sehr. Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzlich, bienemaus63

Wenn man den Beutel lange genug im Wasser lässt, kann man, je nach Sorte, schon den Geschmack erreichen, den man sonst mit kochendem Wasser bekommen hätte. Aber man sollte nicht unbedingt des Geschmackes wegen, sondern viel mehr der Reinheit wegen, frisch gekochtes aber nicht mehr sprudelndes Wasser (zumindest bei den "Normalo-Tees" ;-)) verwenden. Das liegt daran, dass Tee ein Naturprodukt ist, und die Bakterien und sonst irgendwelche Bazillen oder gar Micro-Tierchen durch das kochende Wasser abgetötet werden, was bei "ziemlich warmem" Wasser nicht unbedingt gegeben ist.

Mit Leitungswasser schmeckt Tee nicht wirklich gut!

Ich finde, er hat einen komischen Nachgeschmack!

Nie kochendes Wasser über Teebeutel giessen, das nimmt dem Tee auch seinen Eigengeschmack, einfach wasser heiss machen reicht, so schmeckt er am Besten, das kann ich als Teetrinkerin behaupten! L.G.Elizza

Andreas9012  18.01.2013, 16:17

Naja beim Leitungswasser hast du eben Clor und zu viel Kalk dabei. Das einzige was hier hilft ist ein Wasserfilter oder ein Wasser mit wenig gelösten Feststoffen (Ein weiches Wasser / Black Forest Pearl Still ist übrigens das einzige brauchbare!)

Normales Mineralwasser ist sogar noch schlechter als gefiltertes Leitungswasser aufgrund der ganzen Mineralien.

Also normal nimmt man beim grünen Tee abgekühltes Wasser her (Etwa 70 Grad, also bei einem Liter Tee solltest du 0,6 Liter kochendes Wasser, und 0,4 Liter kaltes Wasser verwenden).

Beim schwarzen Tee, verwendet man kochendes Wasser (Hier nimmst du beim secend Flush meist sprudelndes und beim first flush ganz kurz abgekühltes, wobei sich das je nach Teesorte unterscheidet)

Aber eigentlich ist es bei den normalen Teebeuteln egal, da du hier ja keinen richtigen hochwertigen Tee kaufst, sondern nur das Abfallprodukt (Teestaub) von echten Tees ;)

Hoffe das hilft dir.

Gruß Andreas

Andreas9012  18.01.2013, 00:06

Achja bei Hagebutten, Minze oder Früchtetees usw. kannst du ohne Probleme sprudelndes Wasser verwenden. Wobei diese Tees ja laut Definition nur Kräuteraufgüsse sind, aber das nur mal am Rande..

Gruß Andreas

Bigbossmav  18.01.2013, 00:09

Bin dabei aufzuhören mit dem rauchen Tee soll sehr helfen . Welchen kannst du mir empfehlen

Andreas9012  18.01.2013, 00:45
@Bigbossmav

Hahah so hab ich auch aufgehört zu rauchen ^^

Ich kaufe meinen Tee immer auf https://www.teekampagne.de, so bekommst du einen echten Qualitätstee (Darjeeling yumm^^), zum Großhandelspreis.

Normal kostet der Tee in etwa 10€ pro 100 Gramm. Hier kannst du ihn für 20Euro pro Kilo kaufen. Dafür kannst du nur min. 250 Gramm kaufen, und musst ihn notfalls in eigene Teebeutel füllen (für unterwegs).

Aber es lohnt sich doch, die Qualität schmeckt man wirklich raus!

Gruß Andreas

Andreas9012  18.01.2013, 00:50
@Andreas9012

Falls du mal was richtig feines ausprobieren willst, würde ich dir übrigens zu einen feinen fruchtigen blumigen Oolong Tee aus Taiwan raten, der ist der Hammer.

Aber da solltest du dir dann einen Wasserfilter kaufen, weil die Tees kostet schon einiges ;)

Gruß und guten Genuss Andreas

hallo lese dir die packung durch man solls richtig kochen und auch kochend aufgiessen dann mind.6 min. ziehen lassen damit die bakterien auch der teemischung auch abgetötetet werden.

rosalinde1  20.01.2013, 02:19

aus der teemischung wollte ich schreiben!!!!!!