Warum ist der Kaffee nur lauwarm trotz heißem Leitungswasser?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, 4 Möglichkeiten (bei heißem, kochenden Wasser): Tasse ist kalt (Tasse vorwärmen). Das Rühren zum Lösen bewirkt Abkühlung (weniger rühren). Die Kaffeemilch ist zu kalt, aus dm Eisschrank (Milch anwärmen). Die Lösung des Pulvers ist exotherm, verbraucht Wärme (vernachlässigbar, nicht zu ändern). Möge Dir das Reklamelied von Fick und Fotzi über Deinen lauwarmen Westerwellekaffee hinweghelfen. Gruß Osmond

osmond  13.12.2011, 09:13

Danke für den Stern, lgO

Ja, haben schon viele hier gesagt. Heisses Leitungswasser ist bei 55 bis 60 Grad erhitzt.

Höhere Temperaturen erfordern andere Wasserleitungen und auch andere Hähne und die Unfallgefahr steigt drastisch an.

Ausserdem müssten die Abwasserleitungen anders ausgelegt sein, da die auch keine 100 Grad aushalten. Die sind eher auf 60 Grad ausgelegt.

Löslicher Kaffee mit lauwarmen Leitungeswasser ist langweilg.

Stell die Tasse mit dem lauwarmen Leitungswasser eine Minute in die Mikrowelle bei voller Leistung. Dann hast du es genau richtig.

koch es im wasserkocher. leitungswasser hat viel weniger grad :P

Weil das leitungswasser keine 100 Grad hat

Kaffee sollte gebrüht werden, als nicht mit heißem sondern mit siedendem Wasser aufschütten.