technischer Alkohol

4 Antworten

In der Schule sollte man sich besser ausdrücken können. Alkohole ist der Oberbegriff für Verbindungen mit einer Hydroxylgruppe. Umgangssprachlich meint man mit dem Wort Alkohol den Ethanol. In der Schule sollte man sich stets bemühen genauer auszudrücken.

Alkohole kann man einteilen nach der Herstellung wie zum Beispiel synthetisch oder biochemisch durch Gärung, dann nach der Verwendung, als techn. Lösemittel, als Genussmittel oder in pharmazeutischer Anwendung. In der Phamaanwendung wird die Reinheit nach DAB 6 beschrieben (Deutsches Arzneimittelbuch 6). Als Lösemittel meint man mit dem Zusatz techn, eine Reinheit wie bei der Herstellung anfallend (ca. 92%ig). Reinste Alkohole für Analysenzwecke bekommen den Zusatz p.a. (pro analysi).

Ethanol ist vom Staat der Alkoholsteuer unterworfen. Deshalb wird für techn. Zwecke der Ethanol mit Pyridin vergällt. Das geschieht unter Aufsicht des Zoll.

Technisch stellt man den Ethanol aus dem Äthylen und Wasser im Verhältnis 1:2 bei 300°C über einem Al3O3 Katalysator her.

Biochemisch durch Gärung von Glycose. Geht man von Getreide oder Kartoffeln aus, so muss zunächst die Stärke enzymatisch verzuckert werden

Es gibt keinen technischen Alkohol, es gbit nur Alkohole für technische Verwendung. Z.B. als Treibstoff.

Alkohole sind in der Chemie ja alle Verbindungen mit einer OH - Gruppe Methanol, ethanol, Butanol........

Chemie Referat Alkohol Herstellung/Destillation?

Ich muss ein Referat schreiben und ein Teil ist Herstellung von Alkohol. Ich habe bereits die Herstellung durch Gärung von Früchten usw. Meine Frage ist jetzt, gehört die Destillation auch mit direkt zur Herstellung?

...zur Frage

Alkohol als Frostschutzmittel?

Warum wird Alkohol als Frostschutzmittel verwendet?

Mir ist bekannt, dass Alkohole Schmelzpunkte/Gefrierpunkte deutlich unter 0°C haben. Ist es nun so, dass wenn sich ein Alkohol (durch seine OH-Gruppe) in Wasser löst (also Wasserstoffbrücken ausbilden) sich die Schmelpunkte/Gefrierpunkte von dem Alkohol und dem Wasser "mischen" und so das Wasser erst bei Temperaturen deutlich unter null gefriert?

Gibt es noch weitere Gründe für die Verwendung von Alkoholen als Frostschutzmittel und habe ich den oben genannten Grund richtig verstanden?

mfg

...zur Frage

Chemie Referat über Essig - Versuche?

Hey,

ich will meine Chemie Note verbessern und halte deswegen mit einem Kumpel ein Referat über die Herstellung von Essig. Im Mom haben wir das Thema organische Chemie, alkohole etc. und da es wirklich knapp werden kann mit der Note wollte ich auf diesem Wege mal fragen ob es vllt. versuche zu dem Thema gibt die man gefahrlos nachmachen kann, damit es nicht so langweilig wird.

danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner?

Der Technische Zeichner soll doch dieses Jahr ab August Technischer Systemplaner heißen.

Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner? Nur der Name??

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?