Technische Zeichnung interpretieren für CAD?

2 Antworten

Es handelt sich um einen Bolzen, der beiderseitig eine Nut/Eindrehung für einen Seegerring/Sicherungsring hat. Bohrung ist da keine und die untere 3-D-Ansicht stimmt nicht mit dem Teil oben überein. Ausserdem ist die Lage der Nuten nicht eindeutig von einer Bezugskante/Fläche bemaßt, sondern man muss annehmen, das es eben vermittet sein soll. (könnte ja auch anders sein!) Relativ stümperhaft. Wenn ich so ne Zeichnung in die Dreherei gebe, fragen die bei mir nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

In dieser Stange ist keine Bohrung. Sie hat einen Durchmesser von 12 und an den Enden jeweils für 1,1 einen Durchmesser von 11,5. Daran schließt sich für 0,5 eine Fase von 45 Grad an.

bayernmuellchen 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 15:40

Und ein Gewinde? Man sieht doch in der Parallelansicht unten ein Gewinde - oder nicht?

Sarah3333  05.04.2025, 15:42
@bayernmuellchen

Viel Erfolg! Aber du hast recht, in dieser 3D-Ansicht sehen die Enden anders aus, als die Angaben in der Zeichnung es hergeben. Ich würde mich aber an die Zeichnung halten.

Sarah3333  05.04.2025, 15:46
@bayernmuellchen

Nein. h11 ist hier die Passtoleranz, die eine Welle haben darf. Der Durchmesser darf also zwischen 11,5 und 11 liegen.