Technische Mechanik (Statik)?

1 Antwort

Es wird nach dem Winkel alpha gesucht.

So ganz ist die Aufgabenstellung nicht verständlich. Die größte Tragkraft des Seils ist doch offensichtlich bei 0 Grad da die Zugkaft im Seil bei gleicher Masse mit jeder Winkelvergrößerung auch größer wird.

Castaway722
Fragesteller

Genau, deshalb soll der Winkel bei 280N bestimmt werden. Ich komme halt nicht auf die Formel. Es war irgendetwas mit F * cos(alpha) oder muss man das umstellen ?

Viktor1  25.06.2023, 14:45
@Castaway722
Genau, deshalb soll der Winkel bei 280N bestimmt werden.

Gut - die Frage "wie hoch die Masse gehalten werden kann," suggeriert hier eine Frage nach der Größe der Masse wenn nach dem Winkel gefragt wird, das hat mich irritiert.

Du meinst dann wohl den zulässigen Winkel (hoch !) bei der vorgebenen Masse von 20kg. So wäre die Frage verständlich.

280=g*20/cos(a)...cos(a)=?.......a=arcus(cos) .. auf dem Taschenrechner