Statik Reibaufgabe Ansatz?

1 Antwort

Für die dargestellte Richtung der Kräfte an den Blechen gilt, dass Reibwert mal F3 >= F1 sein muss, also Grenzwert 2 kN = 0,2 * F3 + 0,3 * F3 oder F3 >= 4 kN

wird die Zugrichtung von F2 umgekehrt entsteht aus der Reibkraft am Zylinder eine Reaktionskraft in A und damit auch eine Reaktionskraft am Zylinder, die sich verstärkend auf F3 auswirkt. Je nach Reibwert und Anlenkwinkel kann es sogar zur Selbsthemmung kommen.