technische Hilfsmittel für blinde bzw beeinträchtigte Personen?

1 Antwort

Grundsätzliche Aufgabenstellung ist die Kompesation des Sehvermögens - will heißen: Sprachausgaben für die Bereiche, wo sehen erforderlich, aber eben nicht vorhanden ist. Hier gibt es aber schon viele Lösungen wie Geräte, die Farben erkennen und dann eben per Sprache mitteilen, sprechende Thermometer...

Um hier heraus zu finden, was gut wäre zu haben, es aber mangels Nachfrage noch nicht auf dem Markt gibt, kannst Du ja mal beispielsweise in einer Blindenschule anrufen bzw. vorbei schauen. Die Leute dort wissen sicherlich am Besten, wo es im Alltag, mangels Technik, immer noch hakt. Ehrlich gesagt wirst Du dort wohl auch nicht groß einfach zu füllende Lücken finden, die Du schließen kannst. Du kannst aber einfache Dinge, die immer wieder gebraucht werden, als Basis hernehmen und eben noch um diverse kleine Funktionen erweitern - zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung