TECHNISCHE FRAGE zu Alstom Coradia 620 / 622 (LINT 81 / bzw. LINT 54).
Hallo,
ich wohne in Euskirchen nahe der Abstellung für die Dieseltriebzüge
Oft werde ich morgens ab 3:30 vom Lärm der laufenden Motoren geweckt.
Meine Frage lautet:
WARUM LÄUFT JEDE ZUGEINHEIT sommers wie winters VOR DEM EINSATZ 30 BIS 40 MINUTEN IM LEERLAUF?
Heizung /Kühlung? Laden der Akkus? ...
Warum kann das nicht während der Fahrt oder - viel effizienter, Umwelt und Anwohner schonend - durch eine "Plug-in"-Stromversorgung geschehen?
5 Antworten
Heizung /Kühlung? Laden der Akkus? ...
Ja, damit Fahrgäste wie du sich über einen angenehm kühlen oder schön warmen Zug freuen können!
Außerdem kommen noch Dinge wie Hochfahren und Aktualisierung der Bordcomputer, Bremsprobe und Test diverser Systeme hinzu. Das alles dauert ziemlich meist ungefähr eine Stunde.
Warum kann das nicht während der Fahrt
Im Ernst? Die Züge sind - wie du selber schreibst - ABGESTELLT. Und über Nacht kühlen die Züge aus oder wärmen sich auf, sodass morgens vor der ersten Fahrt da entsprechend gegengesteuert werden muss.
oder - viel effizienter, Umwelt und Anwohner schonend - durch eine "Plug-in"-Stromversorgung geschehen?
- gibt es solche Stromversorgungen meistens schon. Damit werden die Akkus geladen. Wäre das nicht der Fall, müssten die Motoren die ganze Nacht laufen. Aber du kannst keinen Zug über Nacht nur durch so ein kleines Kabelchen heizen/kühlen. Dafür braucht es schon die Motoren.
- Woher willst du wissen, dass es wirklich "effizienter" sei?
Mein Tipp an dich: Wenn es dir nicht passt, dann hindert dich keiner an einem Umzug. Die Bahn ist da sicher nicht erst seit gestern, sondern eher seit 150 Jahren. Und im Vergleich zu damals ist die Lautstärke der LINTs wirklich lächerlich.
Das ist so eine typische Einstellung der Leute: der Nutzen für die Gesellschaft ist mir egal, aber ICH werde gestört!
Anscheinend hat das Land noch nicht sowas wie https://www.mobility.siemens.com/global/de/portfolio/fahrzeuge/commuter-und-regionalzuege/mireo/mireo-plus-b.html bestellt.
notitng
Weil die Fahrzeuge vorbereitet werden für den Einsatz, dazu ist Luft notwendig welche durch die Kompressoren erzeugt wird die nur mit laufenden Powerpacks arbeiten.
Zu 215-Zeiten wurden dort um diese Zeit die Wagenparks vorgeheizt, da reichte es aber aus wenn der Hilfsdieselmotor lief.
Die Frage erinnert mich an unsere Nachbarn die aus der Stadt aufs Dorf gezogen sind und sich mächtig aufregten dass am Sonntag Heu gewendet wurde. So eine Lok muss das Öl warm haben, ansonsten kann man den Motor nicht belasten. Dazu kommen noch andere Dinge die betriebsbereit gemacht werden müssen. Es wird keiner sich aufregen wenn du da mal vorbei schaust und es dir erklären lässt.