Technikfreaks: Neuer Plattenspieler klingt blechern mit alter Anlage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutung: Möglicherweise liegt es daran, dass der Medion bereits einen Vorverstärker eingebaut hat, du ihn aber trotzdem am Phono-Eingang (Plattenspieleranschluss mit Entzerrervorverstärker) deiner Anlage angeschlossen hast.

Übrigens: Mit dem Auflagegewicht solltest du nicht zu viel herumexperimentieren - ein zu hohes Auflagegewicht ruiniert dir u.U. Tonabnehmer und Schallplatten... Also: Auflagegewicht auf "0" stellen, Tonarm wieder ausbalancieren (mit Gegengewicht), dann erst wieder Auflagegewicht einstellen (was halt voreingestellt ist - sollten so etwa 1,8 - max. 3 g sein, je nach Tonabnehmersystem).

KristiNeu
Fragesteller

Perfekt, das war's!! Tausend Dank!

Jetzt bleibt das Problem, dass ich am Verstärker nur drei Cinch-Anschlüsse habe: Phono, LD/VCD und Surround Speaker. Die Platten klingen sauber, wenn ich sie statt in den Phono- in den LD-Anschluss schiebe, aber dann geht der CD-Spieler ins Leere, und wenn ich den in den phono-Anschluss stecke, klingen die CDs mistig.

Hast du da noch ne Idee, außer immer umzustecken, wenn ich zwischen PLatten und CDs wechsle?

(Sternchen kriegst du, sobald es freigeschaltet ist! ;) )

Ansonsten hast du mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen!

KristiNeu
Fragesteller
@oetschai

Super, perfekt! Schon geordert, so ein Teil! Dann kann der Plattenteller ja jetzt wieder rollen! :D

Dankeschön! :)

Eventuell defekte Kabel? Hast du medion mitelieferte Chinchkabel genutzt oder die von der anlage? Manchmal passen die nicht richtig, ich kene das zumindest so von kopfhörern. Ansonsten würde ich den spieler mal an anderen boxen testen ob er da genauso blechern klingt

LG

Robin

KristiNeu
Fragesteller

Boxen sind super, auch mit anderen blechert das. Kabel war keines dabei, habe es trotzdem mal mit einem neuen versucht - gleiches Ergebnis! :(

Es wird etwas besser, wenn ich das Gegengewicht des Tonarmes justiere, aber wirklich gut klingt es nicht. :(