Teamspeak Lizenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Lizenzarten für Teamspeak Server.

  1. Keine Lizenz: Der TS3 Server kann ohne Lizenz selber betrieben werden, auf einer eigenen Maschine versteht sich, was man sich mieten kann oder was man eben Zuhause stehen hat. Maximale Slots 32.
  2. Non-Profit-Licence: Die gab es mal, kann man heute nicht mehr bekommen. Die Lizenz konnte man Anfragen falls man ein Clan in einem Spiel und eine eigene Webseite hat. Glaube 512 Slots konnte man damit Hosten. Auch für den eigenen Gebrauch bestimmt. Quasi braucht man auch eine eigene Maschine dafür.

Diese Lizenzen sind freie Lizenzen und dürfen nicht vermietet oder verkauft werden.

3. Lizenzierter Server: Du kannst dir einen Server mit einer Teamspeak 3 Instanz darauf mieten. Du zahlst für die Slots eine monatliche Gebühr pro Slot. Nur verifizierte Partner dürfen Server vermieten und zahlen an den Hersteller von Teamspeak eine Gebühr.

4. Kaufbare Lizenzen: Beispiel: Gaming-Lizenz. Dafür brauchst du ein Konto bei Teamspeak. Du kannst für Jährlich ca. 50€ die Lizenz kaufen um deinen eigenen Teamspeak 3 Server mit ca. 70 Slots zu betreiben. Die genauen Preise habe ich nicht im Kopf. Du brauchst auch hier deine eigene Maschine.

Es dürften oder könnten noch andere Server Lizenzen verfügbar sein. Das hier sind die gängigsten.

Thetanuss  09.06.2020, 02:45

Es gibt eine Sponsoring Lizenz die ähnlich wie die NPL ist. Kann man auch beantragen und hat dann entsprechende Slots die man gerade benötigt.

Neugierlind  09.06.2020, 18:08
@Thetanuss

Jagut, die hab ich bewusst weggelassen weil die dafür Anforderungen stellen, die normale Gamer nicht erfüllen können.
Sponsorship-Lizenzen sind für:

1. eSports-Teams
2. Schulische Einrichtungen
3. Künstler (Streamer, Influencer, etc..)

Also Leute, die prinzipiell immer eine Reichweite an potentiellen Kunden haben. Darunter in den eSport Teams die Fans, in den schulischen Einrichtungen die Schüler und bei den Künstlern eben die Fans.

Wenn du eine Host Provider Lizenz hast, hast du viele Slots, die du vermieten darfst.

Ohne Lizenz bekommst du 32 Slots, kostenlos, bis auf die Kosten des Rechners, worauf der Server läuft.. Und du darfst diese nicht vermieten...