TDP bei PC hardware bedeutung?

2 Antworten

TDP steht für "Thermal Design Power", also vereinfacht gesagt:

"Mit wie viel Abwärme ist zu rechnen?"

Die Abwärme ist erstmal nicht direkt mit der elektrischen Leistung vergleichbar, denn insbesondere kurze Leistungsspitzen führen meist nicht sofort zu einer merkbar höheren Abwärme.

Die TDP dient also primär als Richtwert für die benötigte Kühlleistung. Man kann anhand der TDP den ungefähren Durchschnitts-Verbrauch abschätzen, mehr als eine Schätzung ist es aber eben nicht. Insbesondere wenn es um die Auswahl des Netzteils geht, sollte man immer davon ausgehen, dass die Komponente mehr Leistung aufnehmen könnte, als die TDP vermuten lässt.

Zudem lässt sich die TDP bei einigen Komponenten z.B. durch BIOS-Einstellungen verändern, sowohl nach oben, als auch nach unten. Das ist insbesondere bei CPUs relevant, da manche Mainboards schon ab Werk eine höhere TDP zulassen, aber auch Grafikkarten haben manchmal einen BIOS-Switch, der die TDP verändert.

Programme wie HWiNFO können dir den Stromverbrauch einzelner Komponenten korrekt anzeigen. Da wirst du auch sehen, dass der Stromverbrauch natürlich je nach Auslastung schwankt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ansich ist die TDP die Maximale Thermische Verlustleistung. d.h. die elektrische Leistung liegt etwas höher.

Beim Surfen verbraucht das Ding logischerweise weniger als bei Volllast beim Gaming. Hängt also davon ab was du mit der Kiste machst.

overcrafter213
Fragesteller

ich surfe hauptsächlich und produziere musik in einer DAW, FL studio und cubase.

laekmayn  07.09.2023, 16:46
@overcrafter213

Dann langweilt sich die Grafikkarte und wird irgendwas zwischen 20W und 60W ziehen. Genaueres kannst zu z.B. mit GPU-Z nachschauen