Tchibo Artikel bei REAL WARENHAUS

3 Antworten

"zurückgeben"? WARUM? Wenn dir erst später eingefallen ist, dass dir das Teil nicht gefällt, oder du es gar nicht brauchen kannst, ist das DEIN Problem! Sollte es aber defekt sein, bringst du es zum Händler, hier also real zurück.

Du Musst den Artikel wieder dahin bringen wo du ihn gekauft hast.

Aber ob die den Artikel einfach wieder umtauschen ist eine andere Frage. Ladenlokale sind nicht dazu verpflichten Fehlerfreie Ware zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Das ist dann immer alles nur aus Kulanz.

Aber solange man freundlich bleibt und nett Fragt ist das meistens kein problem. Zumindest solange der Artikel noch verpackt ist. Motoröl hatten die bei mir im Real auch freundlicherweise zurück genommen und den Preis erstattet.

Und bei entsiegelten Daten oder Tonträgern ist der umtausch normalerweise immer ausgeschlossen. Aber ich glaube nicht das Tschibo DVDs und CDs auch schon ins Programm aufgenommen hat.

gidius
Fragesteller

Tchibo hat sogar hin und wieder cd oder DVD... Aber habe ich nicht gekauft.

Real hat ohne zu fragen zurückgenommen, was mich nicht überrascht, denn die meisten Warenhäuser nehmen die Produkte aus Kulanz zurück, man will den Kunden ja behalten. Bei bestimmten waren ist es auch verständlich, dass sie es nicht mehr nehmen wollen...

Was mich viel mehr überrascht hat: bei der Rückgabe an der Information hat die Dame nicht mal die Verpackung geöffnet um zu prüfen, was ich da überhaupt zurückgebe. Theoretisch hatte ich irgendeinen Müll reinpacken können der vom Gewicht passt, sie stellt es ins Regal hat mir das Geld gegeben und der nächste kauft dann meinen Müll für das Geld...

Nicht dass ich hier irgendwen auf Ideen bringe... Nein, aber so ehrlich Sollte man dann schon sein und auch wirklich das Produkt zurückgeben, dass man gekauft hat...

SchrottFresser  09.07.2012, 18:14
@gidius

Ja. Man sollte so ehrlich sein und zurück geben was man gekauft hat.

Ich hatte auch mal eine Druckerpatrone gekauft die nur müll enthielt.

Also drinn in der verpackung war eine Tintenpatrone des selben typs. diese Partone war aber leer und die pappverpackung war mit Heisskleber oder ähnlichem zugeklebt worden so das es aussah alsob sie eben noch Original verpackt war.

Als ich diese Patrone dann zum Ate*co zurück gebracht hatte hat der Typ hinter dem Tresen schon komisch geschaut und wollte es mir irgendwie nicht glauben das diese leere Patrone da drinn war. Hat er dann später aber doch und ich habe eine neue bekommen. Und wenn mir diese Person nicht geglaubt hätte wäre ich wohl auf den kosten sitzen geblieben oder hätte rechtliche schritte oder ähnliches einleiten müssen um dann mein geld wieder zu bekommen.

Aber wenn es mit der Rücknahme problemlos geklappt hat dann ist ja alles bestens.

gidius
Fragesteller
@SchrottFresser

Mit der Patrone ist ja das Problem, dass man nicht reinschauen kann ob Farbe drin ist. Und beim zurückgeben kann jeder theoretisch sagen, dass die leer war... Ist schwer bei sowas, aber er hat sie bei Dir ja auch zurückgenommen.

Hei

das kannst du beim Real abgeben. Ist sowieso sinnvoller, die haben ja auch das Geld kasssiert und nicht irgend so ein Tchibo-Laden,

Grüssle