Taube halten?

2 Antworten

Nop ist nicht möglich.
Ganz einfach weil Tauben Schwarmvögel sind und die Tauben die man halten darf entsprechenden Auflagen unterliegen in der Haltungsbedingungen, die meisten Zuchttiere brauchen einen Taubenschlag, oder je nach Art eine andere Haltungsart.
Als Privatperson kann man generell Taubenschläge haben oder je nach Art Voliere mit Freiflug.
Stadttauben, Ringeltauben usw. alles was als heimisches Wildtier eingestuft wird, kannst du nicht so einfach als Haustier halten, dies bedarf wiederum bestimmten Auflagen und Genehmigungen, aufgrund der Vogelschutzgesetze zu denen auch Stadttauben gehören.
Domestizierte Vögel bzw. Taubenarten unterliegen entsprechenden Haltungsanforderungen und werden z.B. im Tierheim und Tierschutz nur mit entsprechender Haltungsanforderung vermittelt, zumal man diese domestizierten Rassen nicht auswildern kann und dir draußen elendig eingehen würden.

Hallo Freezeamv,

ich hatte in meiner Jugend eine verweißte Taube gefunden.

Nach dem ich sie mit nach Hause genommen hatte, fragte ich einen Taubenzüchter in unserer Straße.

Er gab mir Tips und Anleitungen für die Aufzucht.

Die Taube wurde groß und flog immer umher, kam aber immer in den Schlag zurück.

Nach einem Jahr war sie weg. Aber immer wieder kam eine Taube auf unser Grundstück und ich konnte sie füttern, es ging zwei Jahre dann wurde sie nicht mehr gesehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung