Tattoofolie abmachen?

sleepingbeautyy  05.12.2023, 14:28

Tattoomed oder die einfache Frischhaltefolie?

Schidori1337
Fragesteller

Ist ne suprasorb folie

4 Antworten

Hier muss man unterscheiden ob es sich bei der Folie um gewöhnliche Küchenfolie handelt oder um Suprasorb-Folie, die auch eigentlich bei schweren Verbrennungen eingesetzt wird.

Küchenfolie kannst du am selben Tag Abends (spätestens aber einen Tag nach dem Tattoo) entfernen, die Stelle mit ph-neutralem Shampoo waschen und leicht eincremen (Bephanten).

Die Suprasorb-Folie unterstützt die körpereigene Wundheilung und soll einige Tage auf dem Tattoo bleiben. Ich selbst habe mit dieser Folie auch die besten Erfahrungen gemacht. Das Tattoo heilt dadurch wesentlich schneller und ist die ersten Tage komplett gegen die meisten äußere Einflüsse geschützt.

Da bei dir von 4 Tagen die Rede war, würde ich dir raten das auch so zu machen.

BTW: Redet ihr beim Tätowieren nicht auch mal über die Wundheilung und wie das Tattoo weiterhin zu behandeln / zu pflegen ist?

Schidori1337
Fragesteller

Sollte ne Suprasorb Folie sein. Wir haben darüber gesprochen, aber solche Dinge sind ja immer einfach nur Maßstäbe die nicht unbedingt eingehalten werden müssen. Ein Arzt sagt ja nach einer Erkältung auch, dass man mehrere Wochen kein Sport machen soll.

blacksheepkills  05.12.2023, 14:33
@Schidori1337

Vor 20 Jahren hat man die Küchenfolie entfernt und danach den ganzen Rotz erstmal runtergewaschen und dann gecremt. Dagegen spricht auch heute nichts mehr... Kannste also machen :)

Hier sind nochmal Bilder wie es frisch

Bild zum Beitrag

gestochen aussah und jetzt aussieht

 - (Pflege, Tattoo, Tattoopflege)  - (Pflege, Tattoo, Tattoopflege)
blacksheepkills  05.12.2023, 14:29

Das ist Suprasorb! Lass sie drauf oder kläre alles andere bitte mit deinem Tätowierer ab!

Ein Tattoo benötigt theoretisch gar keine Folie/Pflaster (ich hatte bei meinem Halstattoo auch nichts drauf).

Empfohlen wird, dass sie 3-5 Tage drauf bleibt. Ich würde dir raten, sie die ersten Tage zumindest über Nacht drauf zu lassen (kannst auch eine ganz normal Frischhaltefolie verwenden).

Kannst du machen, würde ich aber lassen. Heilt so besser und musst nicht mehr so lange eincremen. Aber wenn du länger cremen willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos