Tattoo immer noch Rot?

4 Antworten

Sieht stark nach einer allergie auf das Pflaster aus. Frag mal in der Apotheke nach anderen Pflastern.

Alles gute

Wann hast du das Pflaster abgemacht. Es kann sein das du eine Pflasterallergie hast einfach weiter beobachten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Impact364
Fragesteller

Ich lasse das Pflaster nur über Nacht drauf und ab morgen auch auf der Arbeit (Krankenpflege)

Du hast vermutlich eine allergische Reaktion auf den Klebstoff in dem Pflaster.

Ist sehr verbreitet, ich persönlich vertrage auch nicht alle Pflaster.

Das wird mit der Zeit abklingen, kann aber ne Woche oder zwei dauern.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besuch mal ein Hautarzt.
Und der soll dann mal ein Allergietest auf Methyldibromo Glutaronitrile (INCI) machen.

Das Zeug kommt vor in Farben, Klebstoffen, Ölen, Kosmetika und sollte eigentlich mittlerweile in der EU verboten sein.

Man sieht deutlich dass es genau die Umrisse vom Pflaster sind und mit dem Tattoo an sich gar nichts zu tun hat.

Obwohl das von selbst wieder abklingt, wäre ein Allergietest auf Acrylatpolmere sinnvoll:

https://www.diabetikerbund-bayern.de/berichte/news-details/pflasterallergie-eine-bisher-unterschaetzte-komplikation-be-1.html

"Durch Informationen der meisten Pflasterzulieferer und der medizinischen Literatur ist bekannt, dass heutzutage meist Acrylatpolymere Hauptträger des Klebstoffes sind."