Pflege und Pflaster nach tattoo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach dem Tätowieren kein Pflaster steril auf die Wunde bekommen hast, sondern nur ne Frischhaltefolie drum gewickelt wurde, dann bitte bitte mach da jetzt nix mehr drauf!

Du züchtest dir sonst die ekligsten Bakterien drunter ran und das Tattoo entzündet sich mit großer Wahrscheinlichkeit ganz widerlich.

Einfach morgens und abends normal duschen gehn - so wie immer - und mit klarem Wasser abwaschen. Danach dünn eincremen.

Eventuell noch einmal Mittags rum eincremen.

Je nach Tattoo. Bei zuviel Creme kann sich das Teil auch entzünden, besonders bei heavy blackwork. Aber das bezweifle ich mal jetzt bei dir.

Als Creme besorg die „after tattoo“ von tattoomed.

Wenn du die nicht auf die Schnelle bekommst, dann geh in irgend ein Tattoostudio und kauf dir dort eine Creme die für Tattoos und die Aftercare gemacht wurde!
Wenn du wirklich wo wohnst, wo es keine Studios weit und breit gibt, dann tuts auch erstmal Vaseline oder ne Heilssalbe. Bitte Google ob diese Heilssalbe auch für Tattoos geeignet ist. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Bepanthen immer geklappt hat und nie Farbe gezogen hat - andere Menschen hatte damit aber Probleme. Das ist vermutlich wirklich individuell von der Beschaffenheit der Haut, der Art des Tattoos und den verwendeten Farben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großflächig tätowiert und einige Piercings
MSarah
Fragesteller

Also trotzdem cremen obwohl auf der Creme steht erst nach 4 Tagen anwenden ?
ja habe nur ne Frischhaltefolie bekommen

MonicasFly  19.10.2022, 11:48
@MSarah

Nein. Ich hab dir ja geschrieben welche Creme geeignet ist.

Ein Tattoo benötigt theoretisch gar kein Pflaster/Frischhaltefolie.

Du kannst es die ersten Tage über Nacht rauf tun, das ist kein Problem.

Die richtige Pflege sieht so aus:

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit TattooCreme oder Bepanthen- Wund und Heilsalbe eincremen.