Wie selbstgestochenes Tattoo pflegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tattoopflege

Wir bieten coole Mittel zur Heilung an!

Man kann sowohl Apothekenprodukte als auch professionelle Produkte verwenden.

Wichtig ist nicht zu vergessen, dass Apothekenpflege keine erfolgreiche Abheilung und den Erhalt deines Tattoos garantieren.

Das beste Mittel zur schnellen Abheilung:

1. Heilungsfolie

Verwenden sie die Heilungsfolie, die nach der Session angebracht wird; Man muss sie fünf Tage lang nicht entfernen und alle Prozesse finden innerhalb von diesen Tagen statt, währenddessen sparen Sie Zeit für das Waschen, Auftragen von Salben, Aufkleben von Folien usw. Wenn Sie die Folie entfernen, ist das Tattoo fast verheilt und es bleibt nur noch übrig es ein paar weitere Tage zu befeuchten.

2. Eine professionelle Creme oder Spray:

Die Sorgfältige Formel, gesunde Inhaltsstoffe in der Zusammensetzung und eine einfache Anwendung, es bleibt nur noch die Wahl des perfekten Mittels.

Für ein erfolgreiches Resultat verwenden Sie besser ein spezielles Mittel, welches sie in unserem Sortiment finden können.

Sie können die professionelle Pflege nach einer Sitzung von unserem Administrator zu einem guten Preis kaufen!

Es gibt schon eine Grund warum sowas professionell gemacht werden sollte.

Aber um dir zu helfen… ich hoffe du hast die Haut vor dem stechen desinfiziert mit alkoholischer Hautdesinfektion..

Wenn das Pflaster jetzt ab ist dann wäre Octenisept anzuraten und je nach dem wie groß eine PH neutrale Seife.

Ebenfalls solltest du das Tattoo täglich 2-3 mal mit einer Panthenol Salbe aus der Apotheke eincremen ( keine Duftstoffe sollten enthalten sein und immer vorher Hände waschen )

In den ersten Tage kann man das Tattoo vorher mit Ph neutraler Seife vorsichtig abwaschen oder mit Octenisept säubern und dann eincremen.

Es sollte kein Dreck oder Schmutz in die Wunde kommen. Auch keine Fusseln etc.
Kleidung sollte nicht reiben.

Eincremen solltest du es mindesten 2-4 Wochen regelmäßig.

Zu der Farbe oder der Nadel kann ich nichts sagen aber ich denke mal diese wird nicht steril gewesen sein.

Also ist das jetzt nur Schadensbegrenzung

Schmiere eine Wund und Heilsalbe drauf. Schütze die Stelle mit einer Kompresse (oder bei kleinen, mittels Pflaster). Reinige täglich die Stelle mit einem Waschlappen. Mache dabei zu Beginn tupfende und nicht reibende Bewegungen. Wenn du nach zwei, drei Tagen keine Infektion feststellen kannst, lass die Salbe weg und verwende stattdessen Kokosfett oder sheabutter.

Lass die Finger von Vodka oder Desinfektionsmittel.

Keine Moralpredigten ist gut. Normalerweise informiert man sich VORHER, wie man etwas im Nachgang behandelt, damit es zu keinen Problemen kommt. Gerade bei einem Tattoo, das ja wirklich ein Eingriff in den Körper ist.

Hoffentlich war wenigsten die Nadel steril und du hattest gute Tattoofarbe.

Wenn das Tattoo gestern schon gestochen wurde, muss man es für gewöhnlich nicht mehr abdecken. Manche Tätowierer bevorzugen das feuchte Abheilen, mir persönlich sagt das normale Abheilen ohne Pflaster drüber mehr zu (ist auch verbreiteter).

Man muss es halt jetzt vorsichtig behandeln. Schauen, dass man nirgends drankommt. Ein-zweimal am Tag vorsichtig feucht (nicht nass) abtupft, dass man eben damit Schweiß und Talg (und den Tagesdreck) entfernt und natürlich eincremt (drei-viermal am Tag).
Bei der Creme aber darauf achten, dass wenig Wassergehalt ist. Eine gute Panthenolcreme gibt es schon für wenig Geld.

Eigentlich sollte man in der Heilungsphase alles vermeiden, was das Tattoo aufweichen könnte, also duschen, baden, schwimmen gehen und eben auch bei der Reinigung, daher nur feucht abtupfen.

Wenn seit gestern auch keine Entzündungserscheinungen aufgetreten sind, wie Überwärmung, Schwellung und übermäßige Rötung, dann scheint eh, glücklicherweise, alles gut gegangen zu sein.

Hattest du ein Stick'nPoke-Kit benutzt? Oder eine Maschine gekauft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester/Heilpraktikerin/Psychologin
hn12345
Fragesteller

Erstmal vielen Dank die Antwort war sehr hilfreich, ich hab ein Stick‘nPoke-Kit benutzt.

FemmeLetale  29.12.2022, 19:21
@hn12345

Gut, dann waren wenigstens die Nadeln steril.
Habe auch noch eins hier. Hat mir mein Neffe mit gebracht. Werde das wohl auch in der nächsten Zeit mal an mir ausprobieren. Sehr zum Leidwesen meiner Frau.