Arbeiten mit frischem Tattoo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall bekommst du eine Folie über das Tattoo, da es sich dabei nur ein kleines handelt musst du dir eigentlich keine sorgen machen. Frag doch einfach den Tätowierer was er davon hält

LG. Oli

Das fällt dir ja früh ein...

Besprich das morgen, vor dem Stechen, mit deinem Tätowierer, damit er das Tattoo ggf. schützen (oder ablehnen) kann. Auch mit der "Second Skin" sind der Kontakt mit Fremden (und deren Ausscheidungen) und der Druck durch die Handschuhe nicht förderlich. Die ist ein praktisches Hilfsmittel, kein Allheilmittel.

An deiner Stelle würde ich den Tätowierer bitten, den Termin noch zu verschieben, auch wenn deine Absage eigentlich viel zu spät kommt und die Anzahlung weg ist. Ich habe mir nach meinen Tattooterminen immer ein paar Tage frei genommen, damit die Haut zumindest ein bisschen Zeit zum Heilen hat. (Und auch wegen der Berührungsempfindlichkeit der frischen Wunde.)

huhnuhn123
Fragesteller

wurde heute gefragt ob ich einspringen kann und hab in dem Moment wo ich zugesagt habe gar nicht mehr daran gedacht… lass mir ein gemaltes Herz von meiner im Sterben liegenden Oma tatoowieren, da sie dieses noch sehen soll will ich den Termin ungerne nach hinten verschieben.

Virgilia  30.11.2023, 22:19
@huhnuhn123

Wie gesagt, sprich das mit dem Tätowierer ab. Der wird dir sagen können, wie du das Tattoo während der Arbeit am besten schützen kannst.

Normalerweise sollte man in der Pflege ja wissen, warum eine offene Wunde nicht mit einem Patienten oder seinen Ausscheidungen in Kontakt kommen sollte...

Also entweder einen sterilen und wasserdichten Verband wie Suprasorb dadrüber - so wie es einige Tattoostudios sowieso machen - oder Urlaub nehmen damit es ungefährdet und ungefährdend abheilen kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

IDR bekommst du Suprasorb (oder vergleichbares) auf das Tattoo. Das gepaart mit der Tatsache dass du beim Kontakt mit den Bewohnern/Patienten Handschuhe trägst ist also bei der Arbeit kein Problem.