Tattoo 8 tage alt. Bleiben die Farben so matt :(?

2 Antworten

6-8 Wochen dauert es, bis das Tattoo so ist, wie es bleibt.
Es ist gut möglich das die Farben mit der Zeit wieder stärker durchkommen.

Bei Farben macht es aber auch durchaus Sinn das ganze 2x zu tätowieren, damit die Farben richtig Kräftig und Brilliant durchkommen. Ggf. nochmal mit dem Tätowierer reden, damit er die Farben nachsticht.

Das Tattoo ist technisch einwandfrei.
Sprich: das wird nicht unter Kulanz wegen technischer Fehlern fallen.

Folglich wirst die zweite Sitzung auch zahlen müssen.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten.

Kuzaycali
Fragesteller

Ach das bezahlen ist gar kein Problem dachte nur es gibt keine Hoffnung mehr lol

Ja stimmt der Tattowierer war einwandfrei :) danke für die Antwort

Knopperz  07.06.2022, 20:27
@Kuzaycali

Hoffnung gibts immer.

Gibt sogar viele Tätowierer die Farbige Sachen aus Prinzip 2x stechen.
Das sieht dann nachher viel Knalliger und kräftiger / bunter aus.

Vor allem wrden sie mit der Zeit matt. Weil die Haut eine Hornschicht darüber bildet und außerdem die Pigmente sich im Körper verteilen und in den Lymphgefäßen ansammeln (die werden dann auch schonmal gerne grasgrün oder tiefschwarz).

Oder hast Du schonmal ein Tattoo gesehen, dass -sobald es nicht mehr ganz neu ist - klare Farben hat?

Kuzaycali
Fragesteller

Naja ist nicht mein erstes Tattoo mit Farbe und das erste ist 6 JAHRE alt und sieht immer noch aus wie am ersten Tag also finde ich meine Frage eigentlich berechtigt

Knopperz  07.06.2022, 18:14

>> und außerdem die Pigmente sich im Körper verteilen und in den Lymphgefäßen ansammeln

Korrekt.
Lymphe sind Zuständig für das Filtern von Gewebswasser.
Es wäre also bedenklich wenn dort kein Pigment landet.

Bunte Lymphe sind übrigens kein Beweis für Schädlichkeit.
Schmutzige Fahrräder fahren auch noch.

Aber ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal.

tevau  07.06.2022, 18:24
@Knopperz
Bunte Lymphe sind übrigens kein Beweis für Schädlichkeit.

Wem es reicht, dass man die Schädlichkeit nicht nachweisen kann, der soll das Risiko eingehen.

Mir wäre dagegen wichtig, dass die UNschädlichkeit nachgewiesen wurde. Wie bei jeder anderen Chemikalie, die in meinen Körper gelangt.

Und das ist bei Tattoopigmenten m.W. eben nicht der Fall, da sie nur nach den Regeln für äußere Anwendungen (Kosmetik) getestetet werden.

Knopperz  07.06.2022, 18:53
@tevau

>> Mir wäre dagegen wichtig, dass die UNschädlichkeit nachgewiesen wurde.

Es gibt mittlerweile genug REACH Konforme Farben, die allen Standards entsprechen.

https://www.dot-ev.de/781-2/

Darüber hinaus ist "Schädlichkeit" ein Abstraktes Wort.
Alles ist schädlich in dieser Welt, selbst die Luft die du atmest.

tevau  08.06.2022, 15:19
@Knopperz

Tatsächlich, seit Januar sind offenbar viele Tatto-Inks verboten, weil krebserregend, fortpflanzungsgfährdend, genetische Mutationen erzeugend und allergen oder hautreizend.

Das ist ja schonmal ein Fortschritt.

Blöd natürlich für die, die noch mit alten Farben geinkt wurden, von denen man jetzt weiß, dass sie riskant sind bzw. waren.

Aber auch für diejenigen, die noch geinkt werden, ist es ein Risiko, denn die legalen Farben sind offenbar schwer zu bekommen und extrem teuer. Da muss man schon großes Vertrauen in seinen Tätowierer haben, dass der nicht doch die verwendet, die hier jetzt eigentlich illegal sind.

Und noch etwas droht: In einem Jahr sollen die Pigmente grün und blau EU-weit verboten werden, und einen Ersatz dafür gbt es noch nicht. Wer lässt sich denn jetzt bitte noch mit Farben tätowieren, die blaue Pigment enthalten? Das zukünftige Verbot wird schon seinen Grund haben.

Ich vermute aber, es liegt nicht im Wesen von Tätowierwilligen, allzuviel über die Risiken nachzudenken.

Knopperz  08.06.2022, 16:54
@tevau

>> seit Januar sind offenbar viele Tatto-Inks verboten, weil krebserregend

Die wurden vom Markt genommen weil "sie im Verdacht stehen" schädlich zu sein.
Das ist was anderes als die Absolute Aussage "das es so ist".

Selbst der BfR kann die Verbote die durch die EU in Brüssel ausgesprochen wurden nicht so wirklich nachvollziehen.

Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hält diese Verbote offenbar nicht für angemessen. In einer Stellungnahme vom 8. September 2020 heißt es, dass „aufgrund der mangelhaften Datenlage“ keine abschließende Risikobewertung für die Verwendung der beiden Pigmente in Tätowiermitteln durchgeführt werden könne. Und weiter: „Aus Sicht des BfR ist bei der Bewertung der beiden Pigmente auch zu berücksichtigen, dass beide Pigmente seit über zehn Jahren in Tätowiermitteln eingesetzt werden, ohne dass Auffälligkeiten bekannt sind. […] In der Literatur gibt es keine Berichte über Allergien oder Irritationen auf diese Pigmente.“ Weil die derzeit verfügbaren Daten nur auf eine „vergleichsweise geringe Toxizität hindeuten“, sehe das BfR „keinen akuten Handlungsbedarf“.

Wir haben hier in Europa den härtesten Verbraucherschutz in dem Bereich, den es Weltweit gibt.

Und es gibt mittlerweile auch REACH konformes Grün und Blau.
Aber díe Farben sind in der Tat sehr Teuer.

>> Ich vermute aber, es liegt nicht im Wesen von Tätowierwilligen, allzuviel über die Risiken nachzudenken.

Risiken (und die Miniminung von Risiken) spielen auch beim Tätowieren eine ziemlich große Rolle. Kein Tätowierer hat Bock auf kranke Kundschaft. Das ist schlecht fürs Geschäft.

tevau  08.06.2022, 17:03
@Knopperz
Die wurden vom Markt genommen weil "sie im Verdacht stehen" schädlich zu sein.

Jedem vernunftbegabten Menschen würde das reichen, sich davon fernzuhalten.

Und Dein Zitat vom BfR ist nicht wirklich geeignet, den Verdacht abzuschwächen. Denn die beziehen sich offenbar nur auf Allergien und Hautirritationen. Kein Wort vom Langzeitrisiko Fruchtschädigung oder Krebs.

Aber das muss jeder selbst wissen...

Knopperz  08.06.2022, 17:09
@tevau

>> Jedem vernunftbegabten Menschen würde das reichen, sich davon fernzuhalten.

Vernunft ist das nicht... das ist zum großen Teil Paranoia.

Wie bereits oben geschrieben... es ist unmöglich sich von allen Schädlichen Einflüssen in dieser Welt fernzuhalten. Und es ist nunmal ein Fakt das wir alle ein Verfallsdatum haben.

Nein, ich bin nicht suizidal... das ist einfach nur eine trockene Tatsache.

Selbst wenn du unter einer Glasglocke lebst in völliger Harmonie mit der Natur, und ohne Fremdeinwirkung wirst du irgendwann das Zeitliche segnen.

tevau  10.06.2022, 14:41
@Knopperz
es ist unmöglich sich von allen Schädlichen Einflüssen in dieser Welt fernzuhalten

Korrekt. Aber es ist relativ leicht, sich vom Tätowieren fernzuhalten.

Knopperz  10.06.2022, 14:50
@tevau

5 Freunde aus meiner Kindheit sind bereits tot.
4 davon waren nicht tätowiert.... 2 hatten Krebs, einer nen Herzinfarkt mit 33.

tevau  10.06.2022, 15:02
@Knopperz
 2 hatten Krebs, einer nen Herzinfarkt mit 33.

Ach, Du vergleichst das Risiko von Tätowieren mit Krebs udn Herzinfarkt? Donnerwetter, dass es so heftig ist, hätte nichtmal ich gedacht.

Knopperz  10.06.2022, 15:12
@tevau

Kein Vergleich.
Nur eine Feststellung das "nicht" tätowierte auch sterben.

tevau  10.06.2022, 15:42
@Knopperz
Nur eine Feststellung das "nicht" tätowierte auch sterben.

Ach so, ja dann ist es ja völlig egal, welches gesundheitliche Risiko man eingeht. Dann kann man ja also auch Bungee ohne Seil aus dem 2. Stock machen... Weil: Leute, die das nicht machen, sterben ja auch...