Tastaturfehler bei Eingabe von 2 und 7?

4 Antworten

Da ist ein Kurzschluß in der Tastatur. Damit man keinen IC mit hunderten Eingängen braucht (wäre extrem teuer) sind die Tasten in einer Matrix angeordnet.

Hier als Beispiel die Matrix des Commodore C64:

http://www.8bit-nirvana.de/64er/8404/tastencodes1.gif

Beim PC sieht das anders aus, da die Bauweise der Tastatur in der PC Welt nicht fest vorgegeben ist, gibt es keine Pläne wie es in Deiner Tastatur aussieht. Beim C64 war die Tastatur fest eingebaut und wurde von der CPU selber ausgewertet. Im PC sitzt in der Tastatur ein eigener Controller der dann nur meldet welche Taste gedrückt und welche losgelassen wurden. Wie der das macht ist egal. Aber Grundsätzlich arbeitet Deine Tastatur wie die in einem C64.

Nehmen wir hier mal einen Kurzschluß zwischen der 2 und dem Q an. (Bei Dir 2 und 7). Um festzustellen welche Taste gedrückt ist wird an der Linken Seite nacheinander Strom an die Leitungen gelegt. Ist eine Taste dieser Zeile gedrückt, kommt der Strom oben an einer bestimmten Spalte heraus. Legt der tastaturcontroller z.B. Strom an die 3. zeile von oben und er erkennt Strom an der 5. Spalte von Links, weiß der Controller, dass die "X" taste gedrückt ist.

Bei dem kurzschluß legt der Controller Strom an die oberste Zeile und sieht dann die 1. und 2. Spalte. Dann muß er davon ausgehen, dass 2 und Q gedrückt sind. Dann meldet der Controller eine gedrückte 2 und danach sofort ein gedrücktes Q.

In Deinem Fall liegt die 7 mit in der selben Zeile wie die 2. Die Zeilen und Spalten werden durch zwei mit leitender Farbe bestrichenen Folien erzeugt. Hier kann eine Stromleitende Flüssigkeit eingedrungen sein. Aber dann spinnt die Tastatur normalerweise völlig da es viel zu viele Kurzschlüsse gibt. Die Folien sind über eine Art Klemmverbindung an eine Platine mit dem Controller angeschlossen. Hier löst sich eigentlich nur was was dann tote Tasten, meist diagonal angeordnet erzeugt. Der Controller selber hat blanke Pins ("Beinchen"). landet hier ein leitender Span zwischen den Pins, dann hat man genau einen Kurzschluß der dann einen genau begrenzten Effekt hat. Dreh die Tastatur mal um und Klopf die mal feste.

Sonst aufschrauben und reinigen, vor allem den Controllerchip.

Am besten eine Dose "Kontakt PCC" besorgen. Das ist ein Platinenreiniger der genau für so was und das Entfernen von Lötrückständen nach dem löten gedacht ist. Es lohnt sich eine Dose anzuschaffen, auch wenn man nicht lötet. Das ist zwar kein starker Reiniger, der arbeitet aber anders als gewöhnliche Haushaltsreiniger und hat damit eine hohe Chance was wegzukriegen wo normale Haushaltsreiniger versagen. Auch ist der sehr schonend zu Plastik und Gummi, reinigt also Werkzeuggriffe und Plastikgehäuse sehr gut und schonend. Auch eignet der sich wunderbar für Smartphones, das Glas wird richtig sauber, das Plastik sieht fast wie neu aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Treiber kannst du mit Tools und im Gerätemanager aktualisieren.

Ich verstellen meinchmal per Tastenkombination meine Tastatur auf eine andere sprache. Da kommen oft die lustigsten Dinge raus.

Ansonsten kann ich nichts mehr ergänzen

dielexi3345
Fragesteller

Habe schon mehrmals aktualisiert, allerdings wird mir immer angezeigt, dass ich bereits die aktuellsten Treiber installiert habe.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als man sich vorstellen mag.

Das es am Treiber liegt bezweifle ich. Alle Tastaturen laufen prinzipiell mit dem Standardtreiber. Lediglich die Belegung von Sondertasten kann kleinere Unterschiede aufweisen.

Viel eher könnte Schmutz/Feuchtigkeit die Ursache sein.

Ich reparieren Rechner. Die meisten Tasturprobleme entstehen durch Kaffe und Limonade. Bei modernen Tastaturen befindet sich unter den Tasten eine Silikonmatte mit leitfähigen Kontaktpads, welche auf der darunter liegenden Leiterfolie Kontakte verbinden.

Schmutz/Feuchtigkeit kann dafür sorgen das der Strom nicht die vorgesehenen Wege nimmt.

(bevor Du das Innenleben berührst die Hände leicht befeuchten und Heizkörper/Wasserhahn anfassen! --erden--).

Schraube die Tastatur einfach auf. (Keine Angst, da ist nicht viel drin, was man kaputt machen könnte). Nimm die Silikonmatte heraus und wasche diese mit etwas Spülmittel und warmen Wasser. Säubere die Kontaktfolie ebenfalls mit einem feuchten Tuch. Kontrolliere die Leiterplatte mit dem Controllerchip auf Verschmutzungen (gegebenfalls vorsichtig säubern)

Bei Dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich das Tastenfeld ordentlich abduschen (Du wirst erschrecken was da alles herauskommt)

Wenn alles wieder trocken ist (der Fön ist Dein Freund), kannst Du alles wieder zusammenschrauben.

Schlimmstenfalls ist die Tastatur einfach hin... dann kauft man eben für nen 10er eine neue...

Kleine Anekdote aus meiner Computerwerkstatt:

Ich bekam einen gediegenen Oma-Rechner mit sporadisch wiederkehrenden nicht zuordenbaren Fehlern und Bluescreens. (Userbastelei konnte ich ausschließen)

Laut Analysetools war alles in Ordnung, das System war neu installiert.

Ich stellte den Rechner bei Seite und nach einiger Zeit ... Bluscreen... Neustart... alles Ok... usw...

Alle Kontakte auf dem Motherboard waren in Ordnung.

Die Ursache offenbarte sich nach dem entfernen der Rückwand... Pharaoameisen😲 (eine der kleinsten Arten und fast unsichtbar). Da hatte es sich ein Völkchen hinter dem Motherboard bequem gemacht und je nach Aktivitäten der Tierchen wurde mal diese Mal jene Lötstellen überbrückt. Zufälliger geht es kaum.

Eine Dose Fliegenspray und der Staubsauger beendeten den Spuk.

Manchmal kratzt sich sogar ein Profi am Kopf.

dielexi3345
Fragesteller

Vielen Dank für die lange und detaillierte Antwort, doch ich habe meine Tastatur tatsächlich erst vor kurzem komplett auseinander genommen und sauber gemacht, und ja, da kam tatsächlich so einiges raus :D Ich habe mittlerweile die Tastatur auch an meinen Laptop ausprobiert, doch da funktioniert die Eingabe von 2 und 7 ganz normal, also liegt es auf jeden Fall an meinem PC. Man kann ja leider in den Einstellungen nicht viel unter 'Tastatur' einstellen, deswegen bin ich da auch sehr ratlos.

Erzesel  25.06.2020, 07:52
@dielexi3345

Könnte es sein, das Du dir irgendeinen Keylogger oder ein Scherzprogramm zugezogen hast?

Versuche mal ob das ganze im BIOS auch auftritt (zumindest in den Einstellungen für das Biospasswort kann man alle Tasten nutzen --hinterher Einstellungen nicht übernehmen /F9)

Wenn es da auch auftritt hast Du ein Dickes Problem. (Vorher nochmal andere Tastatur probieren )

Huhngut  25.06.2020, 08:19

OK interessante Geschichte und hilfreiche Antwort

Hast du die aktuellen Treiber der Tastatur?

dielexi3345
Fragesteller

Bin ich mir nicht sicher, wo kann ich das nachgucken?

yxcvyxcv2  25.06.2020, 06:31
@dielexi3345

schau auf der Website der Firma deiner Tastatur nach (kannst einfach das eingeben: "(deine Firma) Tastatur Treiber"

yxcvyxcv2  25.06.2020, 06:32
@dielexi3345

wenn dass nicht funktioniert dann schliess deine Tastatur mal an einen anderen Computer und dann weisst du ob das Problem an der Tastatur oder am Computer liegt.

dielexi3345
Fragesteller
@yxcvyxcv2

Ich denke schon, bzw. habe ich mir die auf der Website angezeigte Datei für meine Tastatur runtergeladen, aber der Fehler besteht immer noch.

dielexi3345
Fragesteller
@yxcvyxcv2

Oh sorry, habe den Kommentar übersehen. Ich probiere es direkt mal an meinem Laptop aus und schreibe dann nochmal :)

yxcvyxcv2  25.06.2020, 06:50
@dielexi3345

sollte auch das nichr funktionieren dann (wenn du eine einstellbare Tastatur hast) geh auf die Software des herstellers und schau ob sich viellleicht irgendwas verstellt hat. Welche Tastatur hast du ürberhaup?

dielexi3345
Fragesteller
@yxcvyxcv2

Habe nun nachgeschaut, und das Problem liegt wohl wirklich an meinem PC, denn am Laptop konnte ich es ganz normal eingeben. Und ich habe die Core Gaming Tastatur Parthica von Speedlink. Ich schaue aber mal nach.

dielexi3345
Fragesteller
@yxcvyxcv2

Habe jetzt die Tastatur einmal komplett von meinem PC deinstalliert und wieder neu konfiguriert und auch in den Einstellungen auf den neusten Treiber aktualisiert, doch das Problem bleibt immer noch bestehen. Ansonsten kann ich bezüglich der Tastatur auch nichts mehr in den Einstellungen einsehen oder ändern.