Ubuntu: Tastatur spinnt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

meine Tastaturbelegung ist irgendwie komisch wenn ich z.b hallo schreiben will kommt h336
  • Was hast Du zuletzt getan, resp seit wann geht das nicht mehr?
  • Ist das bei Nutzung eines anderen Systems, zum Beispiel einer Live-CD, auch so?
  • Falls ja, dann solltest Du mal die Tastatur gründlich reinigen.

Falls nein, dann bitte folgende Terminalabfragen ausführen:

lsusb | grep -i keyboard
hwinfo --keyboard
locale

Linuxhase

Evtl. kann man mit einer Tastenkombination das ein oder ausschalten. Bei manchen Notebooks ohne richtigen Numpad kann man die Tastatur so einstellen, dass man den rechten Teil der Tastatur als Numpad verwenden kann.

Macbook Tastatur spinnt

Moin Habe seit heute ein Macbook Air und jetzt spinnt die Tastatur.

Ich kann ganznormal klein schreiben, solbald ich aber einmal die Shift taste gedrueckt habe, reagieren einige tasten solange nicht, bis ich einmal steuerung druecke. Andere tasten haben dann aber eine andere funktion. wenn ich nach shift+buchstabe dann ein a eintippe, wandert der cursor nach links. Sobald ich strg druecke hebt sich das wieder auf. Genau das gleiche mit der Maus. Irgendwie ist sie standartmaessig auf rechtsklick dann. wenn ich strg druecke hebt sich dies wieder auf.

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln :( :(

...zur Frage

Wie kalibriere ich mein Display auf Ubuntu?

Hallo Zusammen,

ich habe mein kaputtes Display ausgetauscht, doch nach dem Hochfahren sind die Farben total komisch. Scheint so, als ob das neue Display nicht kalibriert wäre. Aber wie mache ich das denn auf Ubuntu?

Vielen Dank

...zur Frage

Numpad-Tasten bei PC start immer deaktiviert?

Hallo. Ich habe einen Laptop. Wenn ich den Starte, sind die Numpad-Tasten immer aus, dann mache ich Sie an (sind halt oft im Gebrauch), aber wenn ich Sie ca. 10 Minuten nicht benutze, gehen die einfach aus. Kann man dieses Automatische Ausschalten irgendwie deaktivieren? Nutze übrigens Windows 10 Home

Hoffe ihr könnt helfen! ;-)

Simon

...zur Frage

Laptop Tastatur spinnt völlig rum-Ubuntu User.

Hi,

ich habe seit kurzem ein wirklich merkwürdigs Problem mit meiner Tastatur. Ab und zu schaltet sich die Feststelltaste einfach ein und geht dann mal wieder aus...wieder ein...usw. Ab und zu funktionieren einige Tasten bei mir einfach nicht und plötzlich funktioniert alles wieder (so wie jetzt gerade-ich muss mich beeilen bevor es wieder anfängt...) Auch die Taste mit den zwei entgegengesetzten Pfeilen fängt manchmal an "gedrückt" zu sein, da der Curser dann von Feld zu Feld über meinen Bildschirm rast. Ich dachte zuerst meine Tastatur sei "mechanisch" kaputt, und habe die meist betroffenen Tasten entfernt und gesäubert (Feststelltaste, t, b, n) aber ich habe den Eindruck, dass es eher ein Virus sein könnte, weil wenn es anfängt, wird es immer schlimmer und ich kann gar nicht mehr schreiben. Allerdings habe ich schon öfters gelesen, es gäbe keine Viren, die Ubuntu angreifen können, stimmt das? Auch habe ich bemerkt, dass ich beispielsweise bei google einige tasten nicht erkannt werden, bei meinem email Programm aber schon. Finde das alles arg verwirrend!

Kann ich vielleicht irgendwas tun, gibt es eine Art "Reboot" Funtkion bei Ubuntu um Macken aufzuheben? Oder muss ich zum Laptop-Spezialisten? Was vermutlich teuer wird...

Wäre Euch für Tipps sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße

Nathalie

...zur Frage

Google Chrome auf Ubuntu 14.04 stürzt regelmässig ab :(

ACHTUNG: viel Text, wenn du keine Lust hast ihn zu lesen, es geht darum das PC oft komplett abschmiert wegen Chromium+Google Chrome, jetzt zur langen Variante:

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe, seit kurzem habe ich hier auf der Arbeit einen Rechner mit Ubuntu 14.04 weil mein alter PC zu lahm war und wir darum eine SSD reingetan haben und da drauf gleich Ubuntu installiert, weil bei uns so ziemlich alles auf UNIX basiert, ein Firefox war schon drauf aber den habe ich nur "missbraucht" um mir Chromium runterzuladen und dann nie mehr anzuafassen, soviel zu den Umständen.

Auf jeden Fall, in der ersten Woche ging alles voll gut, aber jetzt heute wird es ganz komisch, bis jetzt (15:38) ist mir schon 7 mal Ubuntu abgeschmiert, erst dachte ich, das habe nichts mit Chromium zu tun, aber es war immer genau dann was Chromium im Spiel war, z.B. wenn ein Hangouts reinkommt, oder wenn ein vorschlag in ein loginfenster mit gelbem hintergrund "reingepasted wird", ab und zu auch nur wenn ich einfach über einen Link gefahren bin, also auf jeden fall nichts ernstes.

Dann habe ich mir gedacht, okay, evtl ist halt chromIUM schuld und habe mir mal Google Chrome installiert, was ja nur mit gewissen Tricks geht, da man normalerweise nur Chromium bekommt. Auf jeden Fall habe ich mir Google Chrome (http://tecadmin.net/install-google-chrome-in-ubuntu/) installiert, weil ich mir gedacht habe, ist eh besser, denn da ist erstens der Flash Player schon drin und zweitens wird auch das Java Plugin unterstützt. Das hat auch 15 min gut funktioniert bis es plötzlich schon wieder abgeschmiert ist, ich dachte halt das leigt daran das Chromium noch lief im Hintergrund und habe den PC zum 6.ten mal neugestartet weil wie immer, Sekundenzähler stehengeblieben, Maus unbeweglich und dann plötzlich sah alles so komsich zerfetzt aus, ich hänge ein Bild davon an. naja, PC neugestartet, Chrome gestartet ich will mich auf Novatime einloggen (Seite wo unsere Arbeitszeit steht) weil man da immer abgemeldet wird nach PC neustart und genau als es mir meinen usernamen ins Feld schreibt, Standbild, absturz usw.

das ist viel Text ich weiss, aber hat jemand irgendwelche Tipps?

...zur Frage

USB Dateien sichern, USB wird nicht erkannt?

Hallo,

Mein USB Stick wird auf Windows 10 NICHT erkannt. Auf Ubuntu wird er erkannt.

Das Problem (sehr komisch) : Ein Ordner im USB Stick, in dem die wichtigsten Fotos und Videos sind, erscheint nur, wenn ich den USB Stick mit dem Fernseher verbinde. Dieser Ordner wird komischerweise in Ubuntu überhaupt nicht angezeigt. Wie kann ich DIESEN Ordner auf einen anderen USB Stick übertragen bzw. was würdet ihr mir als Lösung empfehlen, den USB Stick komplett zu sichern?

Das Beste wäre natürlich, wenn der Ordner am PC (egal auf welchem Betriebssystem) angezeigt wird. Was müsste ich dafür machen? Das Reparieren des USB Sticks kann dazu führen, dass alle Dateien gelöscht werden. Gibt es andere Möglichkeiten?

Kann man den einen Ordner bzw. alle USB Dateien vom TV (Samsung Ultra HD Curved TV) kopieren und auf eine externe Festplatte oder auf einen PC übertragen, zB durch Anschließen eines 2. USB Sticks oder einer Festplatte an den TV?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen! Hoffentlich wird es klappen; denn die Dateien sind sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?