Tastatur schreibt von selbst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht zeichnest du beim Spielen durch Fehlbedienung (Druck auf die MR-Taste) ungewollt ein Macro auf, das du dann wiedergibst? Check mal in LG Hub, ob es für deine Tastatur aufgezeichnete Quick Macros gibt.

Kingsonaia
Fragesteller

Mir ist aufgefallen, dass die MR Taste manchmal geleuchtet hat, ich schau das mal nach.

Kingsonaia
Fragesteller

Okay, also es wurde ein Quick Makro erstellt, in dem ganz oft verschiedene Tasten stehen, ich denke das erklärt schonmal mein "wasd" Problem. Eine Frage stellt sich mir noch: Vielleicht hat das was mit gutefrage.net zutun, denn als ich ursprünglich meine Frage stellen wollte, wurde in mein Nachrichtenfenster automatisch eine Aussage pro Black Lives Matter Movement "verfasst". Ich stehe natürlich hinter der Bewegung, aber war das jetzt wegen gutefrage oder wegen meiner Tastatur / PC, denn bis zu jenem Zeitpunkt hatte ich nur das wasd + andere Tasten Problem.

Kingsonaia
Fragesteller

Quick Makro ist gelöscht, hoffe das war das Hauptproblem :)

Kingsonaia
Fragesteller

Und als letztes: Gibt es eine Möglichkeit die "versehentliche" Erstellung von Macros zu verhindern / deaktivieren?

KuarThePirat  11.06.2020, 23:44
@Kingsonaia

Leider nein. Zumindest habe ich keine gefunden. Ich habe auch die G915 und habe das Problem, dass meine Kinder hin und wieder auf der Tastatur rumtippen und dabei auch Macros erstellt werden.

Kingsonaia
Fragesteller
@KuarThePirat

Ahh, ja das ist blöd, vielleicht sehen wir ja mal ein Update in dem das möglich wird. Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Hilfe! Hast du zufällig noch Tipps für die G915 bzw wie gefällt sie dir so?

Wenn die Mechanik am Ende ist schließen sich die Kontakte bei den Meist genutzten Tasten und die scheinen bei dir W A S D zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingsonaia
Fragesteller

Macht Sinn bei meiner alten Razer Blackwidow, aber das gleiche Problem stellt sich bei meiner brandneuen Logitech G915 auch. Also daran kann es ja wohl nicht liegen, schätze ich.

never1mind  11.06.2020, 15:06
@Kingsonaia

Hast du ein Programm laufen, das Tastenanschläge simuliert? Schau mal im Geräte Manager wie viele Tastaturen angeschlossen sind

Kingsonaia
Fragesteller
@never1mind

Faktisch sind 3 Tastaturen angeschlossen, jedoch denke ich, dass das alles meine G915 ist: 3x "HID-Tastatur", habe meine Logitech G915 Treiber neu installiert und diese 3 Geräte wurden daraufhin auch wieder angezeigt (genau wie vorher)

never1mind  11.06.2020, 16:30
@Kingsonaia

Der zeigt 3 Tastaturen an? Na dann schau doch mal bei allen 3 nach der Hardware id

Kingsonaia
Fragesteller
@never1mind

Sind inzwischen 4:

Hier die ID's in der Reihenfolge:

    HID\VID_046D&PID_C541&REV_0101&MI_00

    HID\VID_046D&PID_C541&MI_00

    HID\VID_046D&UP:0001_U:0006

    HID_DEVICE_SYSTEM_KEYBOARD

    HID_DEVICE_UP:0001_U:0006

    HID_DEVICE

    2.

    HID\VID_046D&PID_C232

    HID\VID_046D&UP:0001_U:0006

    HID_DEVICE_SYSTEM_KEYBOARD

    HID_DEVICE_UP:0001_U:0006

    HID_DEVICE

    3.

    HID\VID_046D&PID_C539&REV_3903&MI_00

    HID\VID_046D&PID_C539&MI_00

    HID\VID_046D&UP:0001_U:0006

    HID_DEVICE_SYSTEM_KEYBOARD

    HID_DEVICE_UP:0001_U:0006

    HID_DEVICE

    4.

    HID\VID_046D&PID_C33E&REV_0901&MI_00

    HID\VID_046D&PID_C33E&MI_00

    HID\VID_046D&UP:0001_U:0006

    HID_DEVICE_SYSTEM_KEYBOARD

    HID_DEVICE_UP:0001_U:0006

    HID_DEVICE

    Hoffe damit kann man was anfangen.

    never1mind  11.06.2020, 17:27
    @Kingsonaia

    Deinstallier die einfach mal alle. Sobald du die Tastatur wieder neu anschließt zieht die sich die Treiber. Dann siehst du ja ob das Problem weiter auftritt

    Kingsonaia
    Fragesteller
    @never1mind

    Das hatte ich schon gemacht, danach waren eben 3 Treiber installiert. Ich denke einfach, dass das Signal meiner G915 mit einer anderen Tastatur interferiert, aber ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich das lösen kann :(

    Kingsonaia
    Fragesteller
    @never1mind

    Anscheinend lag es an versehentlich erstellten Quick Macros.

    Selbst wenn dein Trojaner n8cht schädlich ist s8lltest du ihn los werden, er könnte der Auslöser sein

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.
    Kingsonaia
    Fragesteller

    Ich habe meinen Antivirus schon im abgesicherten Modus laufen lassen, weswegen ich nicht genau weiß, ob es ein Trojaner ist. Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Trojaner aufzufinden und loszuwerden? (falls es einer ist)

    ShaXoW  11.06.2020, 15:06
    @Kingsonaia

    Der Trojaner was auch immer könnte sich auch getarnt und sich als irgendein Windows Prozess ausgegebn haben also wenn du wirklich weißt dass du einen Trojaner hasst dann Windows neu aufsetzen woher einfach Spiele auf ne Festplatte und neu Aufsetzen sonst erlebst du noch ne Überraschung und dein PC ist im Arsch.

    Kingsonaia
    Fragesteller
    @ShaXoW

    Da gebe ich dir total Recht und sollte das der Fall sein, dann werde ich ihn auch komplett neu aufsetzen, jedoch bin ich mir recht sicher, dass es kein Trojaner ist, da ich sehr vorsichtig mit meinen Daten und meinem PC umgehe. Ich bin immer noch sehr davon überzeugt, dass mein erster Punkt das Problem ist und ich benötige eine Lösung dafür.

    Macros?

    Kingsonaia
    Fragesteller

    Es wurde ein Quick Macro erstellt, habe es jetzt mal gelöscht. Hoffe das war das Problem, vielen Dank!