Tasse mit welcher Hand halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untertasse mit der Tasse in die rechte Handfläche legen, nach vorne bewegen, damit sie auf den vier Fingern ruhen kann; die Finger sind leicht gespreizt.

Zum Trinken dann die Untertasse mit der linken Hand mit dem Daumen am Rand festhalten. Die Tasse wird mit dem rechten Zeigefinger durch den Griff des Henkels gehalten, der Daumen knapp darüber, um den Griff zu unterstützen, und der Mittelfinger unterhalb des Griffs, für mehr Stabilität. Die nächsten beiden Finger folgen natürlich der Krümmung der anderen Finger.

Es ist ein No-Go, den kleinen Finger auch nur leicht zu heben oder abzuspreizen (auch, wenn das immer wieder behauptet wird). Die Tasse bitte nicht in den Fingern umkrallt halten, wenn sie einen Griff hat.

Beim Trinken in die Tasse schauen, nicht darüber schielen. Die Tasse wird dabei gerade an den Mund geführt und nur soweit gekippt, dass ein kleiner Schluck Tee in den Mund gelangt. Kein Schmatzen, Rülpsen oder "Ahhhh" von sich geben. Den Tee in der Tasse auch nicht herumwirbeln, als wäre es Wein in einem Glas oder ein Espresso.

Also eigentlich kommt so eine Tasse doch zwischen die Knie - so hat man beide Hände für wichtigeres frei. Und wenn man dann was trinken will, muss man einfach nur ein bisschen vor und zurückschaukeln. Mit Glück schwappt was über.

Im Ernst - man hält eine Tasse "korrekt", indem man sie am Henkel greift und gerade hält, damit nichts rausschwappt. Man kann sie auch am Boden halten oder auf den Henkel verzichten. Mit welcher Hand du deine tasse hälst, ist vollkommen bratwurst. Halte sie so, wie es dir am unkompliziertesten erscheint.

AgentToast0077
Fragesteller

Naja es gibt halt gefühlt für alles irgendeine Regel.

ist ja auch so beim Besteck etc.
hättest den unnötigen ironischen Anfang aber sein lassen können.