Taskleiste hängt ständig (Windows 10)?

2 Antworten

Was bedeutet "sie hängt sich auf"? Vielleicht ist das Problem nur die Konfiguration der Ansicht. Klicke da einmal drauf. Es existiert eine Funktion "automatisch ausblenden". Probiere hier einmal die verschiedenen Einstellungen.

Hallo121416
Fragesteller

Mit "hängen" ist gemeint, dass sie manchmal weggeht wenn ich z.B. bei YouTube den Vollbildmodus anmache und manchmal bleibt sie einfach im Vordergrund. Das ist mal so mal so, je nachdem wie mein Laptop gerade will

Mauritan  12.02.2019, 16:39
@Hallo121416

ah! Das hat mit der Taskleiste vermutlich weniger zu tun, als mit der Programmierung des Programms, das den Vollbildmodus zur Verfügung stellt. Nicht Dein Laptop hat hier böse Absichten, sondern der Programmierer war schlampig. Der arme Laptop befolgt nur die Befehle. Probiere einen anderen Browser, ein Update des Browsers oder des Plugins. Oder speichere das Video ab und betrachte es offline.

Ich würde dir empfehlen, Windows neu zu installieren und die Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen.

Problem ist nicht die Taskleiste, sondern der Windows Explorer (sprich die explorer.exe).

Einen Neustart solltest du umgehen können, wenn du den taskmanager aufrufst ( mit <Strg>+<Shift>+<Esc> ) und mit "Datei" - "Neuen Task ausführen" eine explorer.exe neu starten lässt.

Hallo121416
Fragesteller

Ich werde ganz bestimmt nicht Windows neu installieren, weil ich dann alles kaputt mache. Ich habe monatelang mit dieser hängenden Taskleiste gelebt, weil ich nicht wusste wie man den Explorer neustartet. Ich habe also null Ahnung von PC-Kram.
Und die Sache mit dem Taskmanager und Explorer neustarten ist ja gerade das was mich nervt, weil ich das alle 5 Minuten machen muss