Taschentuch im Wald entsorgen?

7 Antworten

Nein

  • Zellstoff braucht lange bis es zersetzt wird
  • Bisweilen sind auch Kunstfasern mit verarbeitet damit das Taschentuch reißfester ist
  • Das Hygieneproblem bezüglich der Bakterien ist dagegen eher gering im Wald, aber es gibt durchaus Viren und Bakterien die auch von Mensch auf Tier übertragbar sind.

nein, kann teuer werden, und das macht man auch nicht

in die tasche oder in den rucksack einpacken (ich hab immer ein kleines sackerl im rucksack, wo mein ganzer müll reinkommt), bei nächster gelegenheit entsorge ich das dann in einem öffentlichen sammelbehälter, oder nehme es nach hause, und entsorge es im hausmüll

am besten ist es jedoch keinen müll in den wald mitzunehmen (verpackungen, dosen, papier)

Nein. Zellstoff verrottet ewig nicht. Deswegen dürfen sie (entgegen der Annahme vieler) auch nicht in den Biomüll!! (Papiertonne schon mal gar nicht.)

LenaNow  09.02.2023, 13:32

5 Jahre braucht das ungefähr.

BerndBauer3  10.02.2023, 10:01

Ich bin nicht dumm, und vielseitig interessiert. Und für Natur und Umwelt interessiere ich mich schon mein Leben lang.

Aber das habe ich nicht gewußt. Ich dachte, das sind Papiertaschentücher, die sind schnell verschwunden. In den Wald werfen würde ich sie trotzdem nicht. Küchentücher habe ich aber schon in die Natur (Straßengraben) geworfen, aber nur selten. Das ist dann wahrscheinlich ähnlich wie Taschentücher.

SweetKitty36849  10.02.2023, 10:27
@BerndBauer3

Richtig. Während normales Zeitungspapier sich sehr schnell zersetzt, braucht Zellstoff Jahre.

Entsorgen klingt schon sehr nett.

Du meinst wegwerfen? Soweit ich weiß ist es verboten wälder zuzumüllen

Nein, Müll wird nicht in die Natur geworfen, das solltest du wissen.