Taschenrechner zum Einstellungstest?

3 Antworten

Wenn du dich über Hilfsmittel nicht vorab informiert hast und diese nicht explizit erwähnt wurden, solltest du keinen Taschenrechner mitnehmen. Gewisse Aufgaben sollte man auch im Kopf bzw. per Dreisatz rechnen können.

Kuestenflieger  30.03.2023, 15:30

da mit zeigt man seine logik qualitäten !

( mitbringen ist sicher gestattet - nur die nutzung kann untersagt werden)

Natürlich kannst du deinen Taschenrechner (und Schreibutensilien) mitnehmen. In der Regel werden in den Vorstellungsgesprächen, in denen der Bewerber Aufgaben lösen soll, auch Taschenrechner und Schreibmaterialien zur Verfügung gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung in Personalrekrutierung, Recht

Hallo, das ist immer von Test zu Test unterschiedlich. Spielt aber auch keine wirklich so große Rolle. Wenn ein Taschenrechner nicht zugelassen ist, dann darfst du meist Schmierpaper nutzen. Wenn auch das nicht zugelassen ist, dann sind die Aufgaben entsprechend leicht im Kopf zu lösen.

Wichtige Themen sind meist:

  • Grundrechenarten
  • Zahlenlogik
  • Textaufgaben
  • Tabellen und Diagramme

Hier kannst du einen kostenlosen Übungstest dazu machen: https://app.etrainer.de/demos/47/kurz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung