Taschenrechner wurzel?

5 Antworten

Okay, mit dem Rechner folgendermaßen:

  • du rechnest 12000 / 10000 sollte 1,2 ergeben
  • dann drückst die die 2nd functionTaste ganz oben links
  • dann drückst du die xte Wurzel Taste (5. Taste von ganz links oben)
  • dann gibt du 7 ein sollte 1.026388096257 ergeben
  • dann -1 und du kommst auf 0,026388096257

Wenn du keine x te Wurzel Taste an einem Rechner hast kannst du auch rechnen:
1,2 hoch (1/7) - meistens die x hoch y Taste

Ich weiß nicht, wie du es in den Taschenrechner eingegeben hast, aber ich habe als Ergebnis direkt 0,02638809626 bekommen. Möglicherweise hast du die siebte Wurzel beim eingeben vergessen, die -1 in die Wurzel gepackt oder woran hat es gelegen?

Die Tasten in genau dieser Reihenfolge:

12000:10000 =
2nd^ 7 = (also die blaue Taste links oben und danach das ^ links über dem x Quadrat)
-1 =

Hallo,

du hast zwei Fehler in deinen Umformungen, die sich aber gegenseitig aufheben, sodass am Ende das richtige dasteht.

Wenn ich das ausrechne, komt das gewünschte Ergebnis heraus.

https://www.wolframalpha.com/input?i=1.2%5E%E2%85%90+-1

Vielleicht hast du die 1 mit unter die Wurzel gezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Du rechnest ja auch irgendwie falsch und am Ende weiß man dann nicht, ob Du einen korrigierenden 2. Fehler machst. So wie Du -- komplett falsch -- im 2. Schritt rechnest, müsste eigentlich die -1 unter der Wurzel stehen. Dann aber plötzlich steht die -1 außerhalb der Wurzel - was dann wieder richtig wäre. Jetzt stellt sich dann dem Leser die Frage: "Was gibt er/sie jetzt nur in den TR ein?"

Ab Schritt 2: Erst Wurzel ziehen und dann -1 auf beiden Seiten und die -1 steht außerhalb der Wurzel.