Taschenrechner kennt die Vorzeichenregeln nicht?

6 Antworten

-5²=-(5*5)=-25

(-5)²=(-5)*(-5)=+25

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hallo,

was hast Du denn eingetippt?

Wenn Du einfach nur -5^2 eingetippt hast, kennt Dein Rechner die Vorzeichenregeln besser als Du, denn -5^2=-25 in der Tat.

Potenzieren geht vor, auch vor Vorzeichen.

Zunächst wird daher die 5 quadriert, was 25 ergibt, danach das Vorzeichen vor das Ergebnis gesetzt.

Möchtest Du ein positives Ergebnis, mußt Du Klammern setzen: (-5)^2=25.

Dieses Ergebnis wird dann auch der Rechner anzeigen.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo!

Dein Rechner beherzigt die Regel Punktrechnung vor Strichrechnung. Da das Quadrat einer negativen Zahl immer positiv ist, kannst du nur einfach das Minuszeichen weglassen.

LG

PS: Entschuldigung, wenn ich falsch liege.

Vielleicht achtest du ja nicht darauf dass du die ganze Zahl quadrieren musst.

Nicht -5^2, sondern (-5)^2 um auch das Minus mitzuquadrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik (B. Sc.) seit Wintersemester 2019/20

Das stimmt schon so

Wenn du es ander haben willst musst du

(-5)^2 eingeben

Denn

-5^2 = - 5 * 5

oder umgeschrieben auch

-1 * 5^2 = -1 * 5*5

--

(-5^2) = -5 * -5