Taschenbücher an eine Bibliothek abgeben?

4 Antworten

Bevor Du die Bücher anbietest - schau im OPAC (dem Online-Katalog) der betreffenden Bibliothek nach, ob die Titel bei denen vielleicht schon im Bestand sind. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie den betreffenden Titel nicht noch einmal aufnehmen, es sei denn, der Titel ist bei denen permanent ausgeliehen - ansonsten sind Staffelexemplare (so heißen zweite und weitere Exemplare eines Titels in der Fachsprache) eher unerwünscht.

Wenn Sie noch nicht im Bestand sind (das prüfst Du im OPAC am besten anhand einer Suche nach Verfasser (oder Herausgeber) und Titel des Buches), dann kannst Du sie gerne anbieten - und dann ist die Chance groß, dass sie auch genommen werden, solange der Erhaltungszustand der Bände gut ist. Dann ist es auch egal, dass es Taschenbücher sind. Aber viele Bibliotheken haben (im Vergleich zu ihrem Gesamtetat) nur sehr kleine Buchbinder-Budgets - und diese werden sie lieber für Bücher oder Zeitschriften ausgeben, die sie bereits im Bestand haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
JoAugust
Fragesteller

Ich muss gar nicht nachgucken, immerhin habe ich all die Bücher in Vorbereitung auf Referate und Hausarbeiten überhaupt nur deshalb gekauft, weil sie in der Bib nicht vorhanden waren ;)

Ich würde vorher nachfragen ob es okay wäre, und was diese mit Taschenbüchern machen. Manche binden diese trtz wen es keine andere Auflage gibt oder man sich die Mühe macht weil es ein verdammt gutes Buch ist das man so nicht mehr kriegt (oder es keine Möglichkeit gibt für festgebundene Bücher)

Ansonten werden Taschenbücher öfter in Bibliotheken verkauft (Buchflohmärkte), oder anderweitig genutzt so das wen man wirklich nicht ein Buch braucht ist es besser es abzugeben als wegzuschmeißen. Ansonsten wen du sie immernoch magst und gebrauchen kannst würde ich sie an deiner Stelle behalten. Ansonsten macht jede Bibliothek es eben ein wenig anders was damit sonst noch gescheht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoAugust
Fragesteller

Einige dieser Bücher existieren tatsächlich nur als Taschenbücher. Eines (das wahrscheinlich wertvollste aus meiner Sammlung) kann man definitiv im Hardcover erhalten, es kostet aber in Deutschland mittlerweile 100 Euro, die ich privat dafür natürlich nicht ausgegeben habe. Die Bindung der Taschenbuchversion scheint erstmal ganz gut zu sein, aber das Cover biegt und faltet sich jetzt schon - ich überlege, das in Folie oder dergleichen einzuhüllen, weil es so instabil ist; egal, ob ich es behalte oder abgebe.

Aber danke für deine Antwort, ich werde mal sehen, was unsere Bib dazu sagt.

gravity02  23.02.2023, 15:56
@JoAugust

Wen man sich mühe gibt kann man auch Taschenbücher gut einlaminieren, aber die lebensdauer ist in einer Bücherrei wahrscheinlich deutlich geringer, den durchs viele aufschlagen macht es das Buch mehr fertig. Am besten machst du Bilder von den Büchern und zeigst diese auch, die taschenbücher die jetzt schon fast auseinanderfallen könnten aber evtl. schwerer bindbar sein.

Frage dort einfach mal an, dann bekommst du auch eine Antwort. Sicher können sie dir auch Tipps geben, wohin du dich noch wenden kannst, wenn sie diese nicht nehmen wollen. Du hast doch einen Mund zum Fragen. Schau dich auch nach Antiquariaten um. Oder kontaktiere Medimops.

Frag einfach mal nach, viele Bibliotheken haben auch Taschenbücher. Wäre ja schön, wenn die Bücher noch verwendet werden.