Tasbih?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam u aleykum

Wenn man jedoch die Misbahah ohne Notwendigkeit oder zur Schaustellung nutzt, wie sie um den Hals zu hängen, oder sie wie ein Armband am Arm zu tragen und dergleichen, so ist es entweder Augendienerei gegenüber den Menschen, oder ein unnötiges Zeichen von Heuchelei. Das erste ist haram(verboten), und das zweite mindestens makruh (verhasst), da die Zurschaustellung gegenüber den Menschen bezüglich den Gottesdiensten, wie das Salah (Gebet), Sawm (Fasten), Dhikr (Gedenken Allahs) und Rezitieren des Quran eine der größten Sünden ist.

Quelle:

https://islamfatwa.net/gottesdienste-ibadah/9-gebet-salah/32-dhikr-gedenken-nach-gebet/1843-gedenken-allahs-mit-einer-gebetskette-misbahah-tesbih

In der Fatwa wird auch erwähnet, dass es sowieso besser ist, Dhikr mit der Hand zu machen wie der Propheten ﷺ es zu tun pflegte.

ummuyoussef 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 21:24

BarakAllahu fika. Ich gehe eine Woche in die Ferien und habe mir überlegt, das Tasbih um den Hals tragend mitzunehmen. Aber dann werde ich einfach mit der Hand zählen in sha Allah

abisbruder  26.09.2024, 22:33
@ummuyoussef

wa fik al barakah. freut mich, mach das inshallah. möge allah deine absichten, die sunnah des propheten ﷺ zu folgen annehmen. amin .

NafriausNador  27.09.2024, 07:48

Das ergibt kein Sinn

NafriausNador  27.09.2024, 11:45
@abisbruder

Ja aber das ergibt kein Sinn

Du sagst mindestens Makruh d.h. entweder Makruh oder Haram. Ein Satz danach sagst du, dass das Zurschaustellung eines des größten Sünden ist. Bei einer Sache die Makruh ist, kriegt man keine Sünden. Deswegen ergibt Makruh kein Sinn

Tasbih um den Hals zu tragen ist nicht erlaubt wegen den Punkten die du aufgezählt hast und das eine Nachahmung der Frau ist

abisbruder  29.09.2024, 22:40
@NafriausNador

Die Frage ist aber nicht ob Zurschaustellung Makruh ist oder nicht, sondern ob das Tragen der Kette Zurschaustellung ist. Also falls es keine Zurschaustellung ist, ist es aus anderen Gründen zumindest Makruh. So einfach ist das.

Zum zweiten Absatz: erstens, wissen wir nicht ob es überhaupt ein Mann ist. Zweitens tragen Frauen zwar Ketten, aber keine Tasbihs, also ahmt man damit keiner Frau nach.