Tapete und Rigipswand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas kann passieren, wenn vor dem erstmaligen Tapezieren kein Tiefgrund auf die Gipskartonplatten gestrichen wurde.

Da die Oberfläche nun sicher ziemlich uneben und zerfleddert ist, diese mit einer für Gipskartonplatten geeigneten Spachtelmasse glätten. Wenn nötig, mit mehrfachem Auftrag. Damit das Problem in Zukunft nicht noch einmal auftritt, diesmal mit einem wasserverdünnbaren Tiefgrund nach dem Spachteln grundieren und trocknen lassen. Danach ganz normal tapezieren. So wird die Tapete halten und bei der nächsten Renovierung auch wieder ohne Schäden entfernbar sein.

tapete auf rigips ist selten so das man es abzieht ohne das die rigips davon kein schaden nimmt..

einfach sofern keine unebenheit ist neu drüber tapezieren, da komplett spachteln am ende genau das selbe ist.

die tapete hält auf der spachtelmaße auch besser als auf dem karton.

und wenns am ende wirklich zu gut hält die tapete (man sollte ja eh nicht jedes jahr tapeten neu machen)

dann kann man bedenkenlos über die tapete spachteln. Sofern sie halt wirklich halten auch mit einfeuchten. vorher evtl noch nen haftgrund drüber das die tapete ausgehärtet wird.

schurkraid  10.02.2019, 16:34

nachtrag: hab z.b. räume gespachtelt wo die tapeten nur so cm weiße runterging. das wäre ne arbeit von wochen gewesen nur für 1 raum glatt zu bekommen.

hab dann ne haftgrund beschichtung 2 drüber gestrichen. so das die tapete komplett hart war.

dann einfach 2x drüber gespachtelt geschliffen und gut ist.

hat sich zwar stelenweiße paar blasen gebildet aber die aufzschneiden und dann zuspachteln hat weniger zeit gekostet alls alles so cm weiße abzukratzen.