Tanzen: Körperfigur?

6 Antworten

Mehr Muskeln = mehr Gewicht = mehr Kraufaufwand beim Tanzen. Außerdem wird es immer schwerer sich flexible zu halten je mehr Muskulatur man aufbaut.

PriasV
Fragesteller

Achso, deswegen ist Chris Brown so schlecht beim Tanzen. Danke.

Ich habe viele Mädchen und auch Jungen gesehen,die nicht so dünn sind, aber dennoch sehr gut tanzen können, und dass es sogar elegant. es muss nicht unbedingt auf die Struktur des Körpers ankommen, sondern einfach wie du tanzt. wie dein style ist beim tanzen und wie du die Bewegungen sind. Ob du eher flüssige Bewegungen hast oder aber nicht.

Verstehst du?
Ich selber tanze, und bin auch nicht die dünnste. Also, es kommt nicht immer auf die Körperstruktur an.

Woher ich das weiß:Hobby

nach meiner erfahrung - ja. bereit gebaut (vorallem breit durch muskeln) haben beim tanzen eher probleme.

jedoch kommts natürlich auch auf den stil an. hab mal nen bodybuilder gesehen der bei seinem show-programm was richtung locking/poppin gemacht hat. des sah schon wiederum ziemlich cool aus.

geht halt viel über die bewegung. und oft sind bei den bodybuilder die sehnen (?) verkürzt und sie können sich aufgrund der muskelmassen nicht mehr so gut bewegen

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, ich glaube nicht, dass man richtige Tänzer als besonders schmal oder schwach bemuskelt bezeichnen kann. Was allerdings stimmt, ist, dass die Muskeln von der Anlage her, langgestreckt sein sollen und nicht zur Paketbildung neigen dürfen. Natürlich kommt es dann auch sehr auf die Art des Trainings an. Ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Roberto Bolle (copyright: Bologna Today), Erster Solotänzer der Scala di Milano, weltweiter Gastsolist an vielen großen Häusern.

So sehen heute die meisten Tänzer aus dem Bereich des Bühnentanzes (Ballett und Contemporary Tanzarten) aus, da sie Kraft und Eleganz in sich vereinen können müssen.

Schlank müssen Tänzer natürlich sein, aber das spricht ja nicht gegen eine gut austrainierte Muskulatur.

Natürlich, für das, was Michael Jackson gemacht hat, braucht es weder Muskeln, noch - sorry - besonderes Können. Was er gebraucht hat, war aerobe Kondition für die Live-Shows, wobei, wenn man genau hinsieht, die Tanzszenen da nie besonders lang waren und es immer viel Spektakel drumherum gab, damit er Zeit zum Atemholen bekam. In den Videoclips ist das natürlich kein Problem, da die gut geschnitten wurden. Man(n) muss also nicht unbedingt ein Spargelheini sein, um Tanz bis zur Vollendung bringen zu können. Vom Hobbyspirt des Tanzens gar nicht zu reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Musik, tanzen)
  • Ja, das ist eindeutig in der Praxis der Fall. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber generell sind schlanke, nicht zu breite Männer am besten dabei.
  • Dies gilt erst Recht für Paartanz, aber auch für freies Tanzen.