Tanzarten für Männer und Frauen?

3 Antworten

Bei Hip-Hop, Breakdance, Jazzdance, Stepptanz, Latin& Salsa ist es eigentlich recht ausgeglichen.

Ansonsten kommte es auch auf das Alter an, bei Hip-Hop und Breakdance ist fast alle unter 30 und kaum jemand über 30, bei Jazzdance ist es eher umgekehrt da ist kaum jemand unter 30 und fast alle über 30.

Ein bisschen lese ich aus deiner Frage, dass du Tanzarten suchst, die vielleicht auch unterschiedliche Rollenbilder haben.

Sprich zum Beispiel:

  • Ballett - Dort ist man ja mittlerweile froh, wenn sich mal ein Mann dort hin verirrt. Männer haben eine ganz andere Rolle, sind eher kraftvoll unterwegs, während Frauen den eleganten Part übernehmen. Durch die Männer lernen die Prima Ballerinas erst "fliegen", denn die Männer sind der im wahrsten Sinne des Wortes "tragende" Teil der Hebefiguren.
  • Das gleiche gilt im Prinzip für Gardetanz, unterschiedliche Rollen und die Figuren des Funkenmariechens wären nur halb so spektakulär, müsste sie ohne Mann, der sie hebt am Boden bleiben.
  • Oder nimm Pole Dance - die Frauen sind hier auch eher elegant oder beim Exotic Pole auch mal sexy auf High Heels unterwegs - Die Männer, und von denen gibt es mehr, als man meinen mag, gefühlt nur horizontal an der vertikalen Stange unterwegs, vom Handspring in die Human Flag bis zu diversen anderen Figuren, die viel Kraft demonstrieren.

Oder suchst du eher was, wo Geschlechter keine Rolle spielen und alle das Gleiche machen? Hip Hop hast du ja schon genannt, im Irish Dancing sind die Formationen auch geschlechterunabhängig synchron unterwegs, aber mir fällt da vor Allem das Breaken (auch oft fälschlicherweise Breakdance genannt) ein.

Popping gehört zur Breakdance und machen fast mehr Jungs und Männer als Mädchen.

Aerial Hoop ist nicht direkt Tanz und machen eher schon mehr Mädchen und Frauen, finde ich aber trotzdem voll cool.