Tante von meiner Mama?

2 Antworten

Ja, genau richtig - die Tante deiner Mutter ist deine Großtante, ebenso, wie die Eltern deiner Mutter deine Großeltern sind ....

schueler0000
Fragesteller

Vielen Dank! So habe ich es mir auch schon gedacht...war mir nur unsicher🥴

Wildcatgirli  02.05.2021, 19:35

Hm, von meinem Vater seinem Bruder, der Enkel. Da hat man zu mir immer gesagt das ist mein Großcousin. Stimmt ja dann gar nicht?

dsupper  02.05.2021, 19:49
@Wildcatgirli

Doch - denn die Kinder vom Bruder deines Vaters sind ja deine Cousins und Cousinen - deren Kinder dann entsprechend Großcousinen bzw. Großcousins

DonkeyShot  02.05.2021, 20:24
@Wildcatgirli
Hm, von meinem Vater seinem Bruder, der Enkel. Da hat man zu mir immer gesagt das ist mein Großcousin. Stimmt ja dann gar nicht?

Das ist dein Neffe 2. Grades, und du bist seine Tante 2. Grades.

dsupper  02.05.2021, 20:39
@DonkeyShot

Neffen und Nichten sind aber doch die Kinder der eigenen Geschwister??

Cousins und Cousinen sind die Kinder der Geschwister der eigenen Eltern

DonkeyShot  02.05.2021, 20:53
@dsupper

Cousinen/Cousins sind immer dieselbe Generation (Ausnahme: Geschwister). Gleiche Großeltern = Cousin(e), gleiche Urgroßeltern = Cousin(e) 2. Grades, gleiche Ururgroßeltern = Cousin(e) 3. Grades, usw.

Nichten/Neffen sind alle mindestens eine Generation unter einem selbst (Ausnahme: Kinder).

Tanten/Onkel sind alle mindestens eine Generation über einem selbst (Ausnahme: Eltern).

Bei zwei Generationen Abstand kommt die Silber "Groß" davor, bei drei Generationen "Urgroß..." usw.

dsupper  02.05.2021, 20:57
@DonkeyShot

Dann wären ja eben doch die Kinder vom Bruder des Vaters Cousins und Cousinen = gleiche Generation - so, wie ich es geschrieben habe und deren Kinder wiederum die Großcousinen ....

DonkeyShot  02.05.2021, 21:12
@dsupper

Ja, stimmt, da hab ich mich verlesen. Ich hatte deinen Kommentar falscherweise als Widerspruch aufgefasst und es einfach nochmal zusammengefasst.

Wobei der Begriff "Großcousinen" eher landläufig ist, denn Cousinen sind ja dieselbe Generation. Die Kinder der Cousins sind ja nicht dieselbe Generation, sondern eine darunter und werden somit als Nichten/Neffen bezeichnet, in dem Fall 2. Grades.

Der Link von antnschnobe verdeutlicht das gut.

Natürlich hat Sie was mit dir zutun. Sie ist deine Großtante.