Tante hetzt auf?

4 Antworten

Gehe zu ihr und spreche sie (natürlich ohne die Kinder in Hörweite) direkt darauf an, auch wenn es Dich womöglich eine gewisse Überwindung kostet, denn von alleine wird sich nie etwas ändern und wer weiß, ob Deine Cousins ihr gehirnwaschendes Geschwafel womöglich doch noch irgendwann glauben.

Sag ihr, dass Du es akzeptierst - auch wenn es Dir schwer fällt - dass sie eine offenbar seltsame, realitätsferne Meinung von Dir hat. Aber sag ihr auch, dass sie bitte ihren Kindern die Möglichkeit geben soll, sich selbst ihre eigene Meinung über Dich zu bilden.

Versuche bei allem die ganze Zeit möglichst ruhig zu bleiben und Dich auch keinesfalls davon anstecken zu lassen, falls sie aufbrausend werden sollte.

Am besten wäre es übrigens, wenn Du dabei auch noch zur Unterstützung Deine Ma oder Deinen Dad (je nachdem wessen "Schwester" sie ist) als neutrale Person zur Vermittlung mit einbeziehen könntest.

Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, hast Du dann wenigstens endlich Gewissheit und kannst wieder wie bisher mit ignorieren damit umgehen.

Du solltest aber Deine Cousins - je nach Alter - ggf. über Eure Aussprache informieren, damit sie vorgewarnt sind und sich nicht noch irgendwas falsches aus Rache einreden lassen.

Eine seltsame Frau, die ihre Kinder vor dir warnt und dich als böse dastehen lässt.

Es ist schlimm, wenn man Kinder so beeinflusst, dass sie an ihren Gefühlen zweifeln. Sie mögen dich und doch wird ihnen suggeriert, du seist es nicht wert.

Sprich mit deiner Mutter darüber. Was sagt sie dazu, wie könntet ihr gemeinsam da vorgehen? Ein Gespräch zu dritt wäre sicher hilfreich. Die Unterstellungen deiner tante müssen eine Ursache haben, durchaus kann auch Eifersucht im Spiel sein. Vielleicht agiert sie nicht mal bewusst in dieser Art.

Ist sie zugänglich, bittet sie dringend, diese Manipulation der Kinder abzustellen. Wenn sie dich etwas fragen will oder etwas bemängeln will, soll sie dich selbst ansprechen.

Deine Mutter ist an deiner Seite und wird dir beistehen.

Ignorieren.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit denen zusammen wohnst? Also sollte das ja kein Problem sein.

Ohje, das tut mir wirklich Leid, dass es dir so geht. Wie oft siehst du sie denn? Notfalls einfach aushalten und im Inneren deine Tante auslachen, dass sie es nötig hat, dir das über deine Cousins mitzuteilen.

Versace731
Fragesteller

Also so sehe ich sie nie aber sie trägt das halt den kindern weiter