Tante macht mich wegen Klamotten runter?

12 Antworten

Hallo diaryl,

kann ich verstehen, dass dich das nervt. Denn es ist ja deine persönliche Auswahl, die du triffst.

ich bekomme andauernd zu hören (seit dem ich 21. Jahre alt bin): "Hast du einen Freund?" - "Nein." - "Warum nicht?" Dann begründe ich und dann kommt "Ach du Arme."

Und wenn ich einen Freund habe, fragen die wann ich heirate.

Einige Fragen auch direkt, wann ich heirate, ohne meinen Beziehungsstatus zu wissen. Da meine Begründungen wohl nicht ausreichen, antworte ich seitdem: "In zwei Jahren." - "Oh, du hast einen Freund?" - "Nö, aber es kann ja sein, dass ich bis dann verheiratet bin."  ;)

Ich kann dir auch empfehlen, in dem Fall die Tante auch übertrieben zu loben. zB. "Das ist sooo toll, dass dir das aufgefallen ist. Mir war das gar nicht bewusst, dass ich eine Jungshose anhabe. Dank dir bin ich nun viel schlauer."

oder deiner Phantasie freien Lauf zu lassen und es ins Lächerliche zu ziehen:

"Ja, das ist meins, das kann ich nicht mehr ändern, das liegt daran, dass ich vor der Mikrowelle stand, die meine Gehirnzellen zerstört haben. Wollte eigentlich mein Essen aufwärmen, seitdem bin ich total unflexibel."

oder was vernünftigeres:  Gegenfrage stellen: "Was meinst du mit " es ist so dein's"? Dann muss sie sich rechtfertigen und da kann sie in Bedrängnis kommen. Da könntest du auch heraus bekommen, was sie wirklich damit sagen möchte. Vielleicht macht sie sich einfach Sorgen um dich :)

Das war jetzt mal ne 100%ig gute Antwort! Warum macht sie sich sorgen um mich?

@diaryl

zB kann es sein dass sie Angst hat, dass du lesbisch wirst (falls sie mit der Homosexualität nicht klar kommt)

Vielleicht hat sie den Eindruck, dass du rebellierst, deswegen diese Hosen trägst, bald kiffst du, nimmst härtere Drogen, prostituierst dich und sieht schon dein Grab.

vielleicht möchte sie, dass alle so wie sie werden, bei dir sieht sie die Chance, dass du ihren Kleiderstil annimmst, weil sie dich total gern hat und dich ihr Ersatztochter sieht.

vielleicht versucht sie Konversation zu machen ...

vielleicht... vielleicht ... einfach selbst fragen :)

Sorry meine Schreibfehler, vertippen ist so meins ...

Sie hat einfach 'n andere Geschmack. Wenn sie das nochmal sagt, dann sagst du einfach, "ich darf anziehen was ich will, ist mein geschmack und nicht deins" irgendwann machst du sie runter. "Du siehst auch nicht besser aus mit deinem Klamotten " =)

Könnte mir vorstellen, dass sie sich gar nichts dabei denkt, dass sie einfach nur Dinge sagt, die ihr auffallen. Oder, dass sie es sagt um dich (aus Spaß) aufzuziehen. Gegenfrage: Wieso stört dich so, was andere sagen? :)

keine Ahnung.
ich nehme mir das total an und dann bekomme ich schlechte Laune

Weil sie erstens einen anderen Geschmack hat und zweitens taktlos ist.

Danke für die Antwort!

Tanten sind eben so - vermutlich können sie nicht anders

Damit umgehen?

Links ins Ohr rein, rechts wieder hinaus -oder entsprechend umgekehrt je nach dem von welcher Seite die Kritik an deinen Kopf prallt ...........

Wo du recht hast, hast du recht.