Tantal Ring - unbedenklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merck PSE-App der Merck KGaA, Frankfurter Straße 250, 64293 Darmstadt:

Wegen seiner Korrosionsfestigkeit wird es für den Bau chemischer Apparate verwendet. In der Medizintechnik dient es wiederum als Werkstoff für Knochennägel, Kiefernschrauben und Gelenkimplantate.
  • Feinstäube könnten bedenklich sein, nicht aber das bulk material, zerlegen wolltest Du den Ring aber wohl nicht.
  • Hervorzuheben ist die höhere Korrosionsfestigkeit und die Verwendung für chemische Geräte, denn das bedeutet für Dich als Träger, das weder Schweiß noch Alltagschemikalien Ionen aus Ta herauslösen werden. Damit ist es so was von unbedenklich!
  • Die weitere, medizinische Verwendung für im Körper verbleibende Hilfsmittel unterstreicht das.

Möge eure Liebe und Partnerschaft den Ta-Ring weit überdauern!

ObiLan959
Fragesteller

Danke für eure Antworten ☺️

Generell ist Tantal erstmal ein Schwermetall und damit sind Stäube davon immer gesundheitlich eher nicht so gut, allerdings sollte bei einem verarbeiteten Ring da absolut keine Gefahr bestehen, dass davon irgendwas in den Körper gelangt. Außerdem ist Tantal kein giftiges Schwermetall wie Blei oder ähnliches sondern an sich eigentlich komplett ungiftig. Das einzige ist eben wenn Tantal ins Blut gelangt, dass ist dann genauso ungut wie bei Gold oder anderen ungiftigen Schwermetallen.

Ja ist unbedenklich sofern du den Ring nicht schleifst, zersägst oder dergleichen.