Tankmenge überschreiten SEAT IBIZA?

7 Antworten

Deute ich deine Frage richtig, dass er mehr getankt als, als in den Tank passen sollte?

Wenn die Zapfpistole abschaltet, gilt der Tank als voll, und dann ist ein 45l-Tank mit 45l gefüllt. Es bleibt aber eine Luftkammer im Tank, damit sich der Sprit, wenn er sich vom kalten Erdtank der Tankstelle im warmen Tank des Auto ausdehnt, nicht überläuft.

Wenn man es schafft, diese Luftkammer auch noch mit Sprit zu füllen, passen ein paar Liter mehr rein.

Die Tankanzeige steht trotzdem auf voll. Weiter hochgehen kann sie nicht. Es dauert nur länger, bis sie anfängt, weniger anzuzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Tankvorgang endet ja automatisch sobald der Tank randvoll befüllt ist.
Der Tankstutzen oder wie das Teil heißt, sollte allerdings nicht ganz befüllt werden, denn Flüssigkeiten dehnen sich bei Wärme aus.

das was zuviel ist geht in einen Aktivkohlefilter und von dort in der Ansaugtrakt. Dahin gehen auch die Dämpfe bei Verdunstung bei Temperaturerwärmung. Was dafür zu viel ist läuft durch dern Einfüllstutzen wieder raus

Solange nichts raus gelaufen ist, war es nicht wirklich überfüllt.. Eigentlich lässt man beim tanken dieses dingss (kp wie es heißt) einrasten, und lässt es dann voll laufen, bis dieses ding ausrastet und die befüllung gestoppt wird. Wenn du auf diese art und weise tankst, kannst du dein auto eig. Nicht überfüllen.. Ansonsten musst du eben googlen, was dein auto für ein tankvolumen hat und dann je nachdem wie voll er noch war, beim tanken abschätzen, wie viel rein passt

Anzeigen sind nie 100% es geht so viel rein bis es rausläuft fertig

Man Tankt auch nie die angegebene Zahl von der Tanksäule