Tankinhalt?

2 Antworten

Es gibt im Prinzip zwei Probleme, nämlich dass es oft keine Tankanzeige gibt und dass man nicht gut genug in den Tank schauen kann, um den Füllstand zu sehen und mit einem eingeführten Zollstock messen zu wollen, funktioniert auch nicht bei jedem Tank.

Wenn man ein Mofa hat und die Reichweite noch nicht kennt, dann sollte man es volltanken, den Kilometerzähler auf null stellen und den Tank leerfahren.

Hat das Mofa einen mechanischen Benzinhahn, dann hat er eine Stellung für die Kraftstoffreserve und hat er die nicht, nimmt man einen kleinen Reservekanister mit, den man auch gut brauchen kann, wenn man mal weite Touren fährt (siehe Link).

Hat man den Tank einmal leergefahren, kennt man die Reichweite und tankt dann zukünftig immer rechtzeitig, bevor die Reichweite erreicht ist.

Zu knapp würde ich dabei nicht kalkulieren, weil man bei starkem Gegenwind oder bei Steigungen mehr Kraftstoff verbraucht.

LG

https://www.ebay.de/itm/201082296123?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959932&customid=EAIaIQobChMIlpbKqcjghAMV6FtBAh351g12EAQYASABEgLIiPD_BwE&toolid=20006

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
GrossesM74  06.03.2024, 22:54

Ja, zu meiner Mofazeit hatte man noch ne leere Colaflasche als Reserve dabei, solange bis der Tank 1x leer war. Das waren noch Zeiten *grins*

JochenOWL  06.03.2024, 23:03
@GrossesM74

Ja, das waren noch Zeiten 👍

Auch wenn meine Autos modern sind und schon eine Tankuhr haben ;-) kann ich mir noch immer nicht verkneifen auszuprobieren, wie weit ich noch fahren kann, wenn die Reserveleuchte aufleuchtet - natürlich habe ich dann einen Reservekanister dabei.

Frühere Motorräder, die keine Tankuhr hatten, habe ich immer nach Kilometerstand getankt und hatte nie Probleme.

Tankdeckel auf und reinschauen, wenn nichts siehst kurz das Fahrzeug wackeln Spritz noch etwas Sprit raus dann reicht es zur Tanke, Spritz nichts mehr raus wirst das letzte Stück sieben müssen… letzter Versuch vor dem Schieben, leg das Mofa ganz auf diese Seite wo der Benzinhahn ist dann hast noch die Chance das etwas Sprit von der einen Tankwange zur anderen läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern