Talent oder nicht? Wenn ja wie soll man es fördern?

Von vor 10 min. - (zeichnen, malen, Förderung) Von vor 10 min. - (zeichnen, malen, Förderung) Katze (5 Klasse) - (zeichnen, malen, Förderung) Hund (5 Klasse) - (zeichnen, malen, Förderung)

18 Antworten

Wenn deine Mutter das als Fachfrau sagt, wird da schon etwas dran sein, egal was andere dazu sagen, die nicht soviel Ahnung davon haben. Wenn es auch dein ausdrücklicher Wunsch ist und nicht nur eine kindliche Spielerei ist.

Dann solltest du es ganz gezielt fördern, ervorzaubern.

Hole dir dazu ein Anfänger Zeichenlernbuch (bei Amazon gibt es bestimmt 20 verschiedene)

Da werden dann systematisch alle Grundübungen aufgezeichnet, die du dann nachvollziehen kannst / musst und so wird es allmählich gesteigert. Ich entsinne mich noch, es begann damit, das man ganz einfache Kuben zeichnen sollte, einen Würfel, eine Streichholzschachtel, ein Trinkglas.

Ich habe zuerst unseren Hund gezeichnet, schon wirklich sehr gut. Dann sagte mir aber ein Fachmann, zeichnen muss mal von Grund auf lernen, auch wenn man Talent hat.

Denn was nützt es dir, wenn du mitten in einem wertvollen Porträt, mit schon vielen Arbeitsstunden, an einem bestimmten Punkt scheiterst.

Aber von Anfang anlernt man, nur das, was man wirklich sieht, dass dann auch mit Licht und Schatten, aber auch die Perspektive dazu, verlängt in den Brennpunkt/Fluchtpunkt.

Es ging soweit, dass ich sogar meinen Sohn porträtieren konnte, als er mir Modell saß und vorher Üben, üben, üben.

Dieser Fachmann sagte mir damals, zeichnen lernen ist ganz einfach, man braucht nur 10% Talent und der Rest ist Üben, üben, üben und sehen sehen lernen, die Technik dazu fällt dir beim Üben so ganz nebenbei in den Schoß.

Das waren damals wie heute, die weisen Worte eines bekannten Malers, die ich heute noch genauso sehe.

Dieses ist die Grundlage für alle anderen Arten von Zeichnen und Malen,

Talent, Übung muss man entwickeln, waschsen, atmen lassen.

Alles andere kommt von selbst oder du bleibst nach Anfangserfolgen, auf einem bestimmten Niveau stecken, willst du das?

Habe hier noch mal 2 Hände gemalt! Die offnee Hand finde ich ehrlich gesagt nicht so schön :/ DIe andere finde ich die knöchel etwas zu weit innen. naja..

Daumen Hoch. - (zeichnen, malen, Förderung) Offene Hand - (zeichnen, malen, Förderung)

Schlecht gezeichnet sind sie nicht. Aber erkundige dich doch mal an einer Kunstschule was die von den Bildern halten. Wenn die sagen, dass die gut sind dann weißt du ja ob es sich lohnt nach was höherem zu gucken. Aber das würde ich vorerst machen. Wenn die bei der Kunstschule sagen, dass das nichts besonderes ist, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen nach etwas höherem.

Liebe Grüße ;)

Ich würd emal sagen, der Mensch könnt aus einer Wendy zeitschrift kommen total gut. Gefällt mir :)

Hast du lange dafür gebraucht dich arg anstrengen müssen oder war das so neben bei.

Ich denke du hast auf alle fälle "Talent" kannst es gut und sölltest weiter machen

was eine toll efreundinn wenn sie so über/mit dir spricht....

IanMoone
Fragesteller

Ich habe den Menschen in 5 min. gemalt! :D

Also ich finde du kannst gut zeichnen, nicht außergewöhnlich gut aber schon ganz gut. Und das was deine Freundin sagt finde ich sehr mies, ich meine warum sagt man sowas ? Es stimmt ja nicht mal ! Vielleicht ist sie neidisch oder so . . . Und fördern inwiefern ? Ein Zeichenkurs ? Also du könntest auf jeden Fall lernen noch besser zu zeichnen, wenn es dir auch Spaß macht. Kannst du auch menschlich malen also von den Proportionen her ? Weil das eher Richtung Manga geht.

IanMoone
Fragesteller

Ja also was ich da gemalt habe hat auch nicht lange gedauert! DIe Katze und der Hund waren 30 sek. zeugs! Und die Figur 5 min. Ich kann ja mal ein 30 min. Bild hochladen? Habe auch schons eit einem halben jahr nciht mehr gezeichnet! Deswegen ist es auch noch mal einen tik schlechter! Ich finde aber fördern.. naja wozu? berühmt will ich ncith werden..

MrsFragezeichen  01.07.2012, 17:15
@IanMoone

Ja mach mal (: Naja es geht dabei ja nicht um berühmt werden, aber wenn es dir Spaß macht ist es doch schön neues zu lernen und noch besser malen zu lernen, wenn es dir eh einigermaßen egal ist müsstest du doch eig. gar net fragen oder?

IanMoone
Fragesteller
@MrsFragezeichen

Ich wollte klarheit haben. Weil ich zwischen den Stühlenstehe zum weiter malen ode rnicht wietermalen.